130 Glätte-Unfälle im Saarland – Mann stirbt

Im Saarland hat es am Morgen mehr als 120 Unfälle wegen Glatteis gegeben. Einer davon endete tödlich. An mindestens zwei Schulen fällt der Unterricht aus.
In Friedrichsthal starb ein Mann in seinem Auto. Foto: BeckerBredel
In Friedrichsthal starb ein Mann in seinem Auto. Foto: BeckerBredel

Rund 130 Glätte-Unfälle im Saarland

Wegen Glätte ist es am frühen Montagmorgen (30. Januar 2023) zu Dutzenden Unfällen im Saarland gekommen. Ein Autofahrer verlor sein Leben. Bei weiteren Crashes wurden mindestens sieben Menschen leicht verletzt. Laut „SZ“ gab es bis 11.25 Uhr rund 130 Unfälle. Meist blieb es bei Blechschäden.

Tödlicher Unfall in Friedrichsthal

Der Mann hatte in Friedrichsthal die Kontrolle über seinen Wagen verloren, der daraufhin eine Leitplanke durchbrach und in die Tiefe stürzte. Mehr: Tödlicher Unfall in Friedrichsthal: Auto stürzt fünf Meter in die Tiefe.

Unfall auf A6 – Gefahr durch liegengebliebene Fahrzeuge

Wegen eines Unfalls war die A6 zwischen den Anschlussstellen St. Ingbert-Rohrbach und St. Ingbert West zwischenzeitlich gesperrt. Hier wurde eine Frau leicht verletzt. Fahrzeuge blieben wegen der Glätte unter anderem zwischen Freisen und Oberkirchen liegen.

Bus und Lkw krachen in Mauern

Wegen Blitzeis kollidierte in Neunkirchen ein Linienbus im Bereich Waldstraße/Stieglitzweg frontal mit einer Mauer. Der Fahrer erlitt dabei Verletzungen, wie die Feuerwehr auf Facebook mitteilte. „Aufgrund der akuten Glätte war ein Vorankommen für die tonnenschweren Großfahrzeuge der Feuerwehr nur unter größter Vorsicht möglich“, hieß es von den Einsatzkräften. Ein Ensheim prallte ein Lkw gegen ein Wohnhaus.

Wetterdienst warnte vor gefrierendem Regen

Der Deutsche Wetterdienst warnte vor Glättegefahr durch gefrierenden Regen. Nicht nur Verkehrsteilnehmende, sondern auch Fußgänger:innen sollten vorsichtig sein. Die Wetterexperten empfahlen, nicht notwendige Aufenthalte im Freien zu vermeiden sowie Verzögerungen und Behinderungen einzuplanen. Die Temperaturen kletterten im Verlauf des Tages über den Gefrierpunkt.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Feuerwehren im Einsatz

Mehrere Saar-Löschbezirke veröffentlichten am Morgen Warnungen vor gefährlich glatten Straßen. Um circa 07.30 Uhr informierte die Feuerwehr Saarbrücken per Facebook-Post: „Auf den Straßen kommt es zu Blitzeisbildung, Eisregen und in der Folge zu glatten Straßenverhältnissen“. Die Einsatzkräfte baten darum, vorsichtig am Straßenverkehr teilzunehmen. „Die Räum- und Streudienste sind unterwegs“. Die Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken rückte zu mehreren Unfällen aus. Kurz zuvor postete die Sulzbacher Feuerwehr: „Achtung Blitzeis. Es ist gefährlich glatt“. Als Handlungsempfehlungen sollte man „nicht notwendige Aufenthalte im Freien und Fahrten vermeiden“ sowie im Verkehr Verzögerungen einplanen.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Behinderungen im ÖPNV

Zwischen 05.15 und 06.00 Uhr stellte die Saarbahn ihren Busbetrieb vorübergehend ein. In den Außenbezirken kam es zu vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen. Auch die Neunkircher Verkehrsgesellschaft stellte laut „SR“ den Busverkehr zwischenzeitlich komplett ein. Mittlerweile fahren die Busse wieder. Im Raum Saarlouis, St. Wendel und im Saarpfalz-Kreis kam es im ÖPNV ebenfalls zu Problemen.

Unterricht fällt aus

Wegen der Witterungsverhältnisse fiel am Illtal-Gymnasium in Illingen der Unterricht aus. Schüler:innen, die schon in der Schule waren, wurden betreut, bis sie abgeholt werden konnten. Keinen Unterricht gab es auch an der Gemeinschaftsschule in Marpingen.

Verwendete Quellen:
– Saarbrücker Zeitung
– Saarländischer Rundfunk
– Verkehrsfunk
– Pressemitteilungen der Saarbahn GmbH, 30.01.2023
– Website des Illtal-Gymnasiums
– Website der Gemeinschaftsschule Marpingen
– eigene Berichte
– eigene Recherche