Kaum noch Gebrauchtwagen im Saarland erhältlich

Der Markt für Gebrauchtwagen im Saarland ist derzeit nahezu wie ausgestorben. In diesem Jahr wechselten deutlich weniger Fahrzeuge die Besitzer:innen als sonst üblich. Woran das liegt:
Im Saarland gibt es immer weniger Gebrauchtwagen zu kaufen. Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk
Im Saarland gibt es immer weniger Gebrauchtwagen zu kaufen. Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk

Im diesjährigen Februar wurden im Saarland nur 6.209 Gebrauchtwagen verkauft. Das sind 7,4 Prozent weniger als noch im selben Monat des Vorjahres. Das berichtet der SR. Während der Markt sonst sogar Sonderwünsche zuließ, ist er nun verwaist. Bereits seit zwei Jahren gehen die Zahlen merklich zurück.  Wie der des Saarländische Kraftfahrzeugverband mitteilte, sei das Jahresergebnis bislang negativ. Insgesamt seien 12.621 Pkw umgeschrieben worden. Im Vorjahr waren es 13.317 – das bedeutet ein Minus von 5,2 Prozent. Deutschlandweit dagegen gebe es drei Prozent Steigerung.

Lieferprobleme bei Neuwagen führen zu Leere auf Gebrauchtwagenmarkt

Nach Einschätzung des Verbandes seien der Krieg in der Ukraine und die damit einhergehenden Spritpreis-Steigerungen nicht die Ursache für die Flaute. Laut Geschäftsführer Niklas Burmest lasse sich noch nicht abzeichnen, ob die Krise sich im Gebrauchtwagenmarkt bemerkbar machen wird. Schuld an der aktuellen Marktlage sei jedoch vielmehr mangelnder Nachschub an Neuwagen. Aufgrund von Lieferproblemen wegen des Mangels an Halbleitern werden aktuell etwa bei Ford in Saarlouis deutlich weniger Autos produziert. Infolgedessen schaffen sich weniger Menschen einen Neuwagen an. Leasingverträge werden stattdessen verlängert, weniger Gebrauchte verkauft.

Preise für Gebrauchte steigen kontinuierlich

Inwiefern sich der Mangel an Angeboten auf die Preise auswirkt, ließe sich laut Verband erst mit der Jahreserhebung sagen. Es sei jedoch sicher, dass Gebrauchtwagen weiterhin teurer würden. Laut der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) stiegen die Preise bereits zwischen 2019 und 2020 um 18 Prozent und im Folgejahr um weitere sieben Prozent. Das bedeutet: Ein Gebrauchter, für den man im Jahr 2019 noch die durchschnittlichen 12.470 Euro zahlte, kostete 2021 schon 15.740 Euro. Verhältnismäßig günstig kommt man dagegen mit einem gebrauchten Elektroauto weg. Das liege daran, dass Neuwagen hier mit bis zu 9.000 Euro subventioniert werden, so der SR.

Verwendete Quellen:
– Saarländischer Rundfunk