Riesiges Bauprojekt auf der A8 bei Neunkirchen: Erste Vollsperrung am Wochenende

In den kommenden Jahren wird die A8 in Neunkirchen umfangreich saniert. Zum Riesen-Projekt gehört auch der Neubau der Landertalbrücke. Am Wochenende wird die Strecke in Richtung Saarlouis voll gesperrt.
Auf der A1 finden bereits seit einer Weile Bauarbeiten statt. Symbolfoto: Martin Schutt/dpa-Bildfunk
Auf der A1 finden bereits seit einer Weile Bauarbeiten statt. Symbolfoto: Martin Schutt/dpa-Bildfunk

Vollsperrung auf A8 am Wochenende: Vorbereitung auf Neubau

Dieses Wochenende beginnen die ersten vorbereitenden Arbeiten für den Neubau der Landertalbrücke in Neunkirchen. Dafür musst die Strecke in Richtung Saarlouis zwischen den Anschlussstellen Kohlhof und Wellesweiler voll gesperrt werden, teilte die Autobahn GmbH jetzt mit. Die Verkehrssicherung wird am Freitag (10. Februar 2023), gegen 20.00 Uhr eingerichtet. Die Arbeiten dauern bis Montag, circa 05.00 Uhr, an.

So sind die Umleitungen

Der regionale Verkehr wird Wellesweiler und Neunkirchen dann über die A8-Anschlussstelle Wellesweiler erreichen. Der überregionale Verkehr in Richtung Luxemburg wird schon an der Anschlussstelle Kohlhof abgeleitet. Von dort geht es auf der L114 durch Furpach zur Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt. Die Straßenbauer bitten Verkehrsteilnehmende ausdrücklich darum, die Umleitungsbeschilderung ab Kohlhof zu beachten und der Strecke über Furpach zu folgen.

Störungen „nicht vermeidbar“ – kommendes Wochenende wohl wieder Vollsperrung

Verkehrsstörungen seien nicht vermeidbar, hieß es. Autofahrer:innen sollten bei der Routenplanung Behinderungen auf der Umleitung berücksichtigen und mehr Fahrzeit einplanen. Bei geeigneter Witterung sind die gleichen Arbeiten am darauffolgenden Wochenende in Richtung Pirmasens vorgesehen. Auch hier wird es eine Vollsperrung geben.

Riesiges Bauprojekt auf der A8 – Arbeiten sollen acht Jahre dauern

Der mit 28 Millionen Euro veranschlagte Neubau der Landertalbrücke ist Teil eines riesigen Bauprojekts auf der A8. Die Autobahn wird in den kommenden Jahren zwischen der Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt und dem Neunkircher Kreuz saniert. Dauerhafte Sperrungen sind keine geplant. Dem Verkehr sollen während der Arbeiten vier Fahrstreifen zur Verfügung stehen, zwei in jede Fahrtrichtung. Kurzzeitig sind Sperrungen von einzelnen Fahrstreifen, Fahrtrichtungen und Anschlussstellen „unvermeidbar“, so die Autobahn GmbH. Zu diesen Einschränkungen soll es an Wochenenden kommen. 2031 sollen die Arbeiten beendet sein.

Die A8 wird bei Neunkirchen saniert. Grafik: Autobahn GmbH

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Autobahn GmbH, 09.02.2023