L128 Richtung Ottweiler zwischen A1, Riegelsberg und A1, Holz Gefahr durch ungesicherte Unfallstelle, Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn (26.06.2019, 23:10)

Priorität: Dringend

18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken
18°C
Saarbrücken
weather-Saarbrücken

Bahnstrecken-Reaktivierung von Homburg bis Zweibrücken: Wosnitza wettet um 50 Liter Pils

Hier zu sehen: Eine Archivaufnahme des Bahnhofs in Zweibrücken. Foto: BeckerBredel

Hier zu sehen: Eine Archivaufnahme des Bahnhofs in Zweibrücken. Foto: BeckerBredel

Die S-Bahnstrecke von Homburg bis Zweibrücken soll kommen. In seiner Neujahrsrede sprach Marold Wosnitza davon, in Gesprächen mit Mainz sei ihm versichert worden, dass man dort „alles unternehme, damit die S-Bahn kommt“. Darüber berichtet der „Pfälzischer Merkur“ (PM).

Laut Wosnitza verhalte sich das Saarland dagegen zurückhaltender. Der Oberbürgermeister Zweibrückens wünscht sich seitens der Nachbarn mehr Engagement. Dennoch seien positive Signale zu erkennen, sagte Wosnitza. Und fügte hinzu, er wette um 50 Liter Pils, dass die Reaktivierung der Strecke noch während seiner Legislaturperiode stattfinden wird. Das Bier soll dann übrigens mit der S-Bahn selbst geliefert werden, so „PM“.

Und wie geht es nun weiter? Laut dem Zeitplan der Deutschen Bahn (DB) steht die Inbetriebnahme 2025 bevor. Tobias Hans, Ministerpräsident des Saarlandes, wies in diesem Zusammenhang jedoch auf die Notwendigkeit von Zuschüssen hin.

Verwendete Quellen:
• Pfälzischer Merkur

Hat dir dieser Artikel gefallen?
Ja Nein