Diese Saar-Weihnachtsmärkte sind heute einen Besuch wert

Auch im Saarland ist die Saison der Weihnachtsmärkte 2023 gestartet. Mehrere Events laden zu Glühwein, gebrannten Mandeln und festlicher Stimmung ein. Welche großen Märkte heute (3. Dezember 2023) geöffnet haben, verrät unsere Übersicht:
Der Weihnachtsgarten im DFG in Saarbrücken steigt dieses Wochenende. Archivfoto: BeckerBredel
Der Weihnachtsgarten im DFG in Saarbrücken steigt dieses Wochenende. Archivfoto: BeckerBredel

Christkindlmarkt in Saarbrücken

Der Weihnachtsmarkt in Saarbrücken (Christkindlmarkt) ist am 20. November eröffnet worden. Noch bis zum 23. Dezember, somit auch dieses Wochenende, können Interessierte ihn besuchen – jeweils täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr. Unter anderem umfasst der Markt in der City, beginnend am St. Johanner Markt über die Bahnhofstraße bis hin zur Europa-Galerie, den „fliegenden Weihnachtsmann“, ein Riesenrad, Kulinarisches und Kunsthandwerk aus der Region. Die wichtigsten Informationen zum Event könnt ihr an dieser Stelle nachlesen.

Saarbrücker Weihnachtsgarten im DFG

Weihnachtliches Flair erwartet die Besucher:innen dieses Wochenende erneut im Deutsch-Französischen Garten (DFG) in Saarbrücken. Hier findet noch am heutigen Sonntag (3. Dezember 2023) die mittlerweile dritte Ausgabe des Weihnachtsgartens statt. Als Neuerung hatte die Stadt im Vorfeld einen Mittelalterweihnachtsmarkt angekündigt. Zudem gebe es 2023 insgesamt „mehr Platz“. Weitere Infos zum Weihnachtsgarten gefällig? Die findet ihr hier.

Weihnachtsmarkt in Saarlouis

Ebenso in Saarlouis können Interessierte dieses Wochenende einen großen Weihnachtsmarkt besuchen. Gestartet ist der Markt am 20. November. Bis zum 23. Dezember bleiben die Buden auf dem Kleinen Markt in Saarlouis stehen. Am heutigen ist der Markt bis 22.00 Uhr geöffnet. Mehr dazu an dieser Stelle.

Homburger Nikolausmarkt

Zum Nikolausmarkt in Homburg lädt auch in diesem Jahr die Kulturgesellschaft der Kreisstadt ein. Das Event bleibt bis zum 10. Dezember auf dem Historischen Marktplatz geöffnet. Nach Angaben der Kreisstadt Homburg gehört der Markt zu den schönsten in der Region. „Die stimmungsvolle Kulisse der Altstadthäuser am Marktplatz, die stilvollen Holzhäuschen, der hübsch geschmückte Tannenbaum und die adventlich anmutende Fassade des historischen Rathauses werden immer wieder bewundert.“ Was beim Nikolausmarkt auf dem Programm steht, erfahrt ihr hier.

Merziger Weihnachtsmarkt am Stadthaus

In den vier Wochen im Advent (30. November bis 24. Dezember) öffnet der Merziger Weihnachtsmarkt am Stadthaus seine Tore. Kleine und große Gäste dürften sich etwa auf „ein vielfältiges Angebot an weihnachtlichen Dekorationen und Geschenkideen sowie kulinarischen Spezialitäten“ freuen, so der Veranstalter. Heute können Gäste den Markt zwischen 12.00 und 21.00 Uhr besuchen. Mehr Infos an dieser Stelle.

Weihnachtsmarkt in St. Ingbert-Rohrbach

Die 42. Ausgabe des Weihnachtsmarktes in St. Ingbert-Rohrbach findet ebenfalls an diesem Wochenende statt. Rund 60 Stände wurden für die Rohrbachhalle und ihren Außenbereich angekündigt. Der Weihnachtsmarkt sei „regional bekannt für seine harmonische weihnachtliche Stimmung“, wie Dr. Jörg Schuh, Leiter des Orga-Ausschusses, mitteilte. Die Details zum Programm gibt es hier.

Berg-Weihnacht in Tholey: „Höchster Adventsmarkt im Saarland“

Auf dem Tholeyer Schaumberg steigt am ersten Adventswochenende die „Berg-Weihnacht“. Was euch beim „höchsten Adventsmarkt im Saarland“ erwartet, könnt ihr hier nachlesen.

Große Übersicht der Weihnachtsmärkte im Saarland

Welche Weihnachtsmärkte im Saarland 2023 sonst noch stattfinden, gibt es in den jeweiligen Übersichtsartikeln zum Nachlesen:

Verwendete Quellen:
– eigene Berichte