Medizin

Symptome, Krankheiten und Behandlungsmethoden: Der Medizin-Ratgeber bei SOL.DE in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland beantwortet Fragen zu verschiedenen Erkrankungen und Symptomen. Als Autorinnen und Autoren der Beiträge konnte die KV Saar Fächärztinnen und Fachärzte sowie Expert:innen gewinnen. Die Beiträge erscheinen bei SOL.DE in regelmäßiger Folge.

Letzte Chance für Marie (31): Saarbrückerin braucht dringend Spenden für Krebs-Behandlung

Im Alter von nur 24 Jahren wurde bei Feuerwehrfrau Marie aus Saarbrücken Krebs diagnostiziert. Sieben Jahre lang konnte die junge Frau die Krankheit immer wieder zurückdrängen. Nun sind die schulmedizinischen Möglichkeiten ausgeschöpft. Die letzte Hoffnung: eine alternative Therapie. Doch die ist teuer. Die Familie sammelt daher nun Spenden, um Marie das Leben zu retten:
Geräte, die den Blutdruck am Handgelenk messen, sind deutlich ungenauer, Geräte, die den Blutdruck am Handgelenk messen, sind deutlich ungenauer,

Welcher Blutdruck ist normal? – Und wann wird es gefährlich?

Herz und Blut sind zwei mächtige Partner im Körper des Menschen. Um zu leben, benötigt unser Körper sauerstoffreiches Blut in allen Gefäßen, vor allem im Gehirn. Diese wichtige Aufgabe erledigt das Herz. Mit jedem Schlag pumpt es Blut durch den ganzen Körper. Wie gefährlich hoher Blutdruck ist, darum geht es bei dieser Folge in Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung des Saarlandes.

Medizin-Ratgeber: Gesundheitstipps von Fachärzten

In der Rubrik Medizin-Ratgeber kommen ausgewählte Fachärztinnen und Fachärzte zu Wort, außerdem exponierte Expert:innen auf ihren jeweiligen Fachgebiet. In Zusammenarbeit mit der Kassenärztlichen Vereinigung Saarland beantworten Sie Fragen rund um das Thema Gesundheit. Die Lektüre eines Artikels ersetzt natürlich nicht den Arztbesuch, sondern soll erste Orientierung geben.

Bisher haben folgende Medizin-Expert:innen in dieser Reihe veröffentlicht:

Die Ratgeber-Reihe zu Fragen rund Medizin und Gesundheit sowie Behandlungsmethoden wird ständig fortgesetzt.