Tierischer Advent in Neunkirchen: Das erwartet euch beim Hundeweihnachtsmarkt am Sonntag

In wenigen Tagen findet der mittlerweile fünfte Neunkircher Hundeweihnachtsmarkt statt. Das Geschehen in der Bahnhofstraße soll sich dann wieder rund um die Fellnasen und ihre Halter:innen drehen. Die wichtigsten Informationen zum tierischen Advent in der Kreisstadt:
In Neunkirchen findet am Sonntag der fünfte Hundeweihnachtsmarkt statt. Symbolfoto: Radoslaw Czajkowski/dpa-Bildfunk
In Neunkirchen findet am Sonntag der fünfte Hundeweihnachtsmarkt statt. Symbolfoto: Radoslaw Czajkowski/dpa-Bildfunk

Neunkircher Hundeweihnachtsmarkt findet diesen Sonntag statt

An diesem Adventssonntag (3. Dezember 2023) veranstaltet die Kreisstadt Neunkirchen zusammen mit dem Schuhhaus Itt den mittlerweile fünften Hundeweihnachtsmarkt in der Bahnhofstraße. „Nach der erfolgreichen Durchführung in den Vorjahren wird dieses Jahr erneut ein artgerechtes Angebot für Hundefreunde und ihre Vierbeiner geschaffen“, hieß es seitens der Stadt. Demnach drehe sich am Sonntag, von 13.00 bis 18.00 Uhr, in der Bahnhofstraße wieder alles rund um die Fellnasen und ihre Halter:innen.

Hier zu sehen: der Flyer zum Event. Grafik: Stadt Neunkirchen

Das erwartet euch beim Hundeweihnachtsmarkt 2023

Laut Mitteilung der Stadt dürfen sich Interessierte unter anderem auf 20 Ausstellerinnen und Aussteller freuen, die allerlei „Schönes und Köstliches“ anbieten. Dazu sollen beispielsweise selbstgebackene Hundekekse und weihnachtliche Accessoires gehören. Beim Hundeweihnachtsmarkt stehe zudem das Thema Entschleunigung im Vordergrund: Zweibeiner sollen die „einzigartige Stimmung an der Luft genießen“ können, während Vierbeiner ein Marktbesuch ohne „laute Dauerbeschallung“ erwarte.

„Zudem gibt es genug Platz, um zwischendurch etwas Abstand gewinnen zu können“, hieß es weiter. „So werden Stress und Hektik für die Tiere vermieden“. Nach Angaben der Kreisstadt Neunkirchen ist der Besuch des Marktes kostenlos.

Auf „laute Dauerbeschallung“ wird auf dem Markt den Vierbeinern zuliebe verzichtet. Foto: Stadt Neunkirchen

Die Regeln für Hundehalter

Damit es während des Events für die Tiere (und ebenso für die Menschen) möglichst entspannt bleibt, veröffentlichte die Stadt einige „Gebote“:

  • Vierbeiner sind ausnahmslos an der Leine zu führen
  • Besitzer werden gebeten, ihre Hunde nicht unbeaufsichtigt zu lassen
  • Hinterlassenschaften sind umgehend zu beseitigen
  • Teilnahme nur für Tiere, die einen gültigen Haftpflichtversicherungsschutz sowie einen aktuellen Impfstatus haben

Auch verkaufsoffener Sonntag

Parallel zum Hundeweihnachtsmarkt findet ein verkaufsoffener Sonntag in der City statt. Die Öffnungszeiten sind dieselben (13.00 bis 18.00 Uhr). Es ist der letzte verkaufsoffene Sonntag für das Jahr 2023. In welchen Saar-Städten sonst noch Geschäfte zum Sonderöffnungstag Kund:innen empfangen, könnt ihr in diesem Bericht nachlesen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Neunkirchen
– Webseite der Stadt Neunkirchen