Vollsperrung der A8 für mehrere Tage: Diese Bereiche sind betroffen

Am Wochenende kommt es auf der A8 bei Neunkirchen zu einer Vollsperrung. Es kann dementsprechend zu Verkehrsbehinderungen kommen. Welche Bereiche betroffen und wo Umleitungen eingerichtet sind, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst:
Auf der A8 kommt es am Wochenende zu einer Vollsperrung. Symbolfoto: Sina Schuldt/dpa-Bildfunk
Auf der A8 kommt es am Wochenende zu einer Vollsperrung. Symbolfoto: Sina Schuldt/dpa-Bildfunk

Vollsperrung der A8 bei Neunkirchen: Diese Bereiche sind betroffen

Am Wochenende kommt es auf der A8 bei Neunkirchen zu einer Vollsperrung. Laut Angaben der Niederlassung West der Autobahn GmbH kommt es dann zum Umbau der Verkehrssicherung und Aufbau einer transportablen Schutzwand, einschließlich Markierung im Umfeld der Landertalbrücke. Im Zuge der Maßnahme ist eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Saarlouis zwischen den Anschlussstellen Kohlhof und Neunkirchen-Oberstadt notwendig.

Gesperrt ist der Bereich laut Angaben der Autobahn GmbH im Zeitraum von Freitag (12. April 2024, etwa 20.00 Uhr) bis Montagmorgen (15. April 2024, etwa 5.00 Uhr). Der geplante Zeitraum steht unter dem Vorbehalt geeigneter Witterung und kann sich bei schlechtem Wetter verschieben.

A8-Sperrung: Diese Umleitungen werden eingerichtet

Im Zuge der Vollsperrung werden für die betroffenen Bereiche Umleitungen eingerichtet. Laut Angaben der Autobahn GmbH wird der überregionale Verkehr in Richtung Luxemburg ab der Anschlussstelle Kohlhof über die Landstraße L114 – Limbacher Straße und Zweibrücker Straße – durch Furpach zur Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt umgeleitet. „Der regionale Verkehr erreicht Neunkirchen auf der A8 über die Anschlussstelle Wellesweiler“, so ein Sprecher der Niederlassung West der Autobahn GmbH.

Verkehrsbehinderungen wegen Autobahnsperrung erwartet

Auch wenn die Arbeiten nicht im Berufsverkehr ausgeführt werden, können Verkehrsstörungen am Wochenende nicht ausgeschlossen werden. Verkehrsteilnehmer:innen wird daher empfohlen, auf die Meldungen im Rundfunk zu achten, absehbare Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und angemessene Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH bittet um umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken sowie um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Niederlassung West der Autobahn GmbH vom 10. April 2024