Bewaffneter Überfall auf Tankstelle in Rilchingen-Hanweiler: Polizei nimmt zwei Männer fest

Nach einem bewaffneten Überfall auf eine Tankstelle in Rilchingen-Hanweiler im Dezember 2021 hat die Polizei erst kürzlich die beiden Täter fassen können. Sie wurden bereits dem Haftrichter vorgeführt. Vorangegangen waren umfangreiche Ermittlungen:
Nach dem Tankstellen-Überfall in Rilchingen-Hanweiler wurden beide Täter festgenommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marcel Kusch
Nach dem Tankstellen-Überfall in Rilchingen-Hanweiler wurden beide Täter festgenommen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Marcel Kusch

Dezember 2021: Tankstelle in Rilchingen-Hanweiler überfallen

Mitte Dezember vergangenen Jahres haben zwei bewaffnete Täter eine Tankstelle in der Konrad-Adenauer-Straße in Rilchingen-Hanweiler überfallen (wir berichteten). Zu dem Zeitpunkt bedrohten die Männer zwei Angestellte mit einer Schusswaffe, erbeuteten Bargeld sowie Tabakwaren und flüchteten anschließend vom Tatort in Richtung Frankreich. Wenige Tage später hatte die Polizei mit Personenbeschreibungen der Gesuchten um Hinweise gebeten. Mehr als ein halbes Jahr nach dem Vorfall, am 22. Juli 2022, konnte die Polizei die beiden Täter festnehmen. Das geht aus einer Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt vom heutigen Dienstag (26. Juli 2022) hervor.

Juli 2022: Festnahmen in Saargemünd

„Bereits am Freitag, 22. Juli 2022, erfolgten die Festnahme und die Durchsuchung der Wohnungen der beiden französischen Männer (46 und 43 Jahre alt) in Saargemünd im benachbarten Frankreich“, so die Angaben der Inspektion Saarbrücken-Stadt. Vorangegangen waren der Mitteilung zufolge „umfangreiche Ermittlungen des Kriminaldienstes Saarbrücken, Sachgebiet 2 – Gewaltkriminalität“. Das Verfahren hatte die Staatsanwaltschaft Saarbrücken geführt.

Für die polizeilichen Maßnahmen bei den Nachbarn in Saargemünd waren die örtliche Gendarmerie sowie die Police National „in enger Zusammenarbeit mit der Rechtshilfestelle des Landespolizeipräsidiums und dem Kriminaldienst Saarbrücken“ verantwortlich, hieß es zudem.

Vorführung beim Haftrichter in Metz

Mittlerweile seien die beiden Beschuldigten in Metz/Frankreich dem Haftrichter vorgeführt worden. „Umfangreiches Beweismaterial wurde sichergestellt“, teilte die Inspektion Saarbrücken-Stadt abschließend mit.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Saarbrücken-Stadt, 26.07.2022
– eigener Bericht