Brand in Industriebetrieb, Keller unter Wasser und mehr: Viele Einsätze für St. Wendeler Feuerwehr

Am Mittwoch haben die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel eigenen Angaben zufolge zahlreiche Einsätze absolvieren müssen. Unter anderem waren die Helfer:innen zu zwei Bränden ausgerückt.
Unter anderem diese Aufnahmen der Einsätze veröffentlichten die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel. Fotos: Facebook/Feuerwehren Landkreis St. Wendel/Lukas Becker
Unter anderem diese Aufnahmen der Einsätze veröffentlichten die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel. Fotos: Facebook/Feuerwehren Landkreis St. Wendel/Lukas Becker

„Einsatzreich“ ist der gestrige Mittwoch (16. November 2022) für die Feuerwehren im Landkreis St. Wendel ausgefallen. Das geht aus einem entsprechenden Facebook-Beitrag hervor.

Sötern: Keller unter Wasser

„Bereits um 6.34 Uhr kam es zum ersten Einsatz in Sötern“, hieß es. Der Keller eines Wohnhauses stand unter Wasser. Zu dem Zeitpunkt sickerte dieses durch einen Baugraben in das Gebäude ein.

Furschweiler, Winterbach und mehr: Ölspuren festgestellt

Im weiteren Verlauf des Vormittags mussten die Feuerwehren der Mitteilung zufolge „zu insgesamt fünf Ölspureinsätzen ausrücken“. Diese wurden in Furschweiler in der Freisener Straße, in Winterbach in der Lebacher Straße, in Primstal in der Hauptstraße, in Reitscheid in der Martinstraße sowie in Freisen in der Schulstraße festgestellt.

Mit Unterstützung der Bauhöfe der Gemeinden arbeiteten die Feuerwehren die Einsatzstellen jeweils ab, hieß es.

Freisen: Brand in Industriebetrieb

Unmittelbar nach Ende des Einsatzes in der Schulstraße in Freisen teilte die integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg eine weitere Einsatzstelle mit, so der Facebook-Beitrag. Diesmal ging es für die Feuerwehrleute in die Bahnhofstraße. „Als die ersten Kräfte in der Bahnhofstraße ankamen, war bereits eine schwarze Rauchsäule sowie ein Flammenschlag zu sehen“. Mithilfe einer Wärmebildkamera und einer sogenannten Drehleiter konnten die Helfer:innen die Ursache des Brandes feststellen.

Freisen: Brand in Zwischenwand

Ebenso in Freisen, diesmal jedoch in der Burgstraße, kam es im Anschluss zu einem weiteren Brandeinsatz. Hier „konnte ein Brand in einer Zwischenwand ausfindig gemacht werden“, teilten die Kräfte mit. „Durch die Feuerwehr wurde die Wand geöffnet und gezielt abgelöscht“.

Keine Verletzten

Der Mitteilung zufolge kamen bei den Einsätzen keine Personen zu Schaden. Hilfe leisteten an dem Tag die Löschbezirke Sötern, Namborn-Mitte, Baltersweiler, Reitscheid, Freisen, Oberkirchen und Grügelborn sowie die Bauhöfe der Gemeinden und die Polizei.

Verwendete Quellen:
– Öffentliche Gruppe „Feuerwehren Landkreis St. Wendel“ auf Facebook, Beitrag vom 16.11.2022