Dachstuhlbrand in Freisen – Mann durch heruntertropfendes Plastik verletzt

Mehrere Löschbezirke der Feuerwehr St. Wendel sind am Montagmorgen nach Freisen-Asweiler ausgerückt. Per Notruf war zuvor ein Dachstuhlbrand mit unklarer Menschenlage gemeldet worden.
Hier zu sehen: die Einsatzstelle in Freisen. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr
Hier zu sehen: die Einsatzstelle in Freisen. Foto: Lukas Becker/Feuerwehr

Brand in Freisen-Asweiler

Am gestrigen Montagmorgen (12. Juni 2023) hat die Integrierte Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg die Feuerwehr in die Gehweilerstraße nach Freisen-Asweiler alarmiert. „Durch den Notruf wurde zunächst ein Dachstuhlbrand mit unklarer Menschenlage gemeldet“, so Lukas Becker, Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis St. Wendel.

Feuer schnell unter Kontrolle

Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter konnte ein Brand in einem rückwärtigen Anbau festgestellt werden, hieß es. Das Feuer sei schnell unter Kontrolle gebracht und Brandgut aus dem Anbau entfernt worden.

Mann verletzt

„Während dem Brandausbruch hielt sich noch eine Person im Anbau auf und wurde durch heruntertropfendes Plastik verletzt“, teilte Becker weiter mit. Der Mann sei von den First Respondern der Feuerwehr Freisen versorgt und per Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden.

Mehrere Löschbezirke vor Ort

Über die Brandursache und Schadenshöhe könne die Feuerwehr keine Angaben machen. Im Einsatz waren laut Mitteilung die Löschbezirke Asweiler/Eitzweiler, Freisen, Haupersweiler und St. Wendel-Kernstadt (Drehleiter), der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehren im Landkreis St. Wendel, 12.06.2023