Feuerwehr-Großeinsatz in Saarbrücken: Brand in alter Reithalle auf dem Schanzenberg

Am Wochenende ist die Saarbrücker Feuerwehr aufgrund eines Brandes zum Gelände der alten Reithalle am Schanzenberg alarmiert worden. Das sind die Angaben zum Großeinsatz:
Mit rund 50 Kräften war die Feuerwehr vor Ort. Foto: BeckerBredel
Mit rund 50 Kräften war die Feuerwehr vor Ort. Foto: BeckerBredel

Brand in alter Reithalle auf dem Schanzenberg Saarbrücken

Nach eigenen Angaben hat die Feuerwehr Saarbrücken am gestrigen Sonntag (1. Oktober 2023) einen einsatzreichen Tag absolviert – etwa von „Verkehrsunfällen über einen Schwelbrand als auch einen ABC-Alarm im Knappschaftskrankenhaus Püttlingen“. Ebenso mussten Kräfte gegen 16.10 Uhr zu einem Brand in der alten Reithalle am Schanzenberg ausrücken, hieß es. „Vor Ort wurde festgestellt, dass die leer stehende Reithalle im oberen Bereich mehrere kleine Feuerstellen hatte und eine starke Rauchentwicklung vor Ort war“.

Laut Mitteilung arbeiteten sich die Einsatzkräfte über eine „schlechte Zuwegung“ in das angrenzende Waldstück vor. Derweil erkundete ein Trupp das Gebäude. Mittels der Drehleiter wurde von außen ein Löschangriff vorbereitet.

Brennendes Stroh festgestellt

Nach Angaben der Feuerwehr war brennendes Stroh die Ursache der Flammen. „Das komplette Gebälk hatte mehrere Glutnester“, hieß es. Es sei ein zeitintensiver Einsatz gewesen. Dennoch konnten die Kräfte die Brandherde unter Kontrolle bringen. „Zum Abschluss wurde das Gebälk mit Schaummittel beaufschlagt und nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert“.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden


Der Saarbrücker Feuerwehr zufolge waren etwa 50 Helfer:innen der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr vor Ort – zudem auch ein Kommando der Polizei und ein Rettungswagen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Feuerwehr Saarbrücken, 01.10.2023