Geldautomatensprengung in Nonnweiler: Das ist der aktuelle Stand der Ermittlungen

In einer Bankfiliale in Nonnweiler-Otzenhausen sind am Morgen zwei Geldautomaten durch eine Explosion zerstört worden. Die Polizei hat den aktuellen Ermittlungsstand dazu veröffentlicht:
In der Nacht ist es in Nonnweiler-Otzenhausen zu einer Geldautomatensprengung gekommen. Foto: Bianca Blaes
In der Nacht ist es in Nonnweiler-Otzenhausen zu einer Geldautomatensprengung gekommen. Foto: Bianca Blaes

Unbekannte sprengen Geldautomaten in Nonnweiler

Am frühen Mittwochmorgen (17. Mai 2023) sind zwei Automaten in einer Bankfiliale in Nonnweiler-Otzenhausen in die Luft gesprengt worden. Nach Angaben des Landespolizeipräsidiums Saar hatten Anwohner gegen 02.55 Uhr eine Explosion wahrgenommen und die Polizei verständigt. „Die unmittelbar darauf an der Örtlichkeit eintreffenden Einsatzkräfte stellten fest, dass zwei Automaten sowie die Räumlichkeiten der Filiale durch die Wucht einer Explosion erheblich beschädigt worden waren“, hieß es.

Keine Verletzten

Die über der Filiale wohnenden Personen hatten laut Mitteilung das Wohn- und Geschäftshaus unverletzt verlassen können. Nachdem Sprengstoffexperten des Landespolizeipräsidiums die Gefahr einer weiteren Explosion ausgeschlossen hatten, konnten die Personen wieder in ihre Wohnungen zurück.

Wohl Flucht über A1

Der Polizei meldeten Zeugen ein Fahrzeug unbekannten Typs, das mit mehreren Personen besetzt gewesen sein soll. Es sei unmittelbar nach der Explosion von der Örtlichkeit in Richtung der A1 geflüchtet. „Eine sofortige Fahndung, in die auch die Polizei in Rheinland-Pfalz eingebunden war, verlief bisher ergebnislos“, so das saarländische Landespolizeipräsidium.

Frage nach Beute ungeklärt

Laut Mitteilung gehen die Ermittler:innen des Dezernats für Eigentumskriminalität davon aus, dass die Explosion gezielt ausgelöst wurde, um an das in den Automaten gelagerte Bargeld zu gelangen. Derzeit sei noch unklar, ob die Unbekannten Beute machen konnten.

Polizei bittet um Hinweise

Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden unter der Rufnummer (0681)962-2133 beim Kriminaldauerdienst entgegengenommen.

Verwendete Quellen:
– eigener Bericht
– Mitteilung des Landespolizeipräsidiums Saar, 17.05.2023