Schwerer Fall von Diebstahl auf Friedhof in Nonnweiler – Unbekannter geht vier Gräber an

Auf dem Friedhof in Braunshausen (Gemeinde Nonnweiler) hat sich nach Angaben der Polizei ein schwerer Fall von Diebstahl ereignet. Es wird um Hinweise gebeten. Das ist bisher bekannt:
Entwendet wurden Grablichter aus Metall und Marmor. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Armin Weigel
Entwendet wurden Grablichter aus Metall und Marmor. Symbolfoto: dpa-Bildfunk/Armin Weigel

Wie die Polizeiinspektion Nordsaarland mitteilt, ist es auf dem Friedhof in Braunshausen (Gemeinde Nonnweiler) „zu einem besonders schweren Fall des Diebstahls“ gekommen. Das geht aus einer Mitteilung vom heutigen Samstag (4. Mai 2024) hervor. Den Angaben zufolge ereignete sich der Vorfall zwischen dem 2. Mai, 14.00 Uhr, bis zum 4. Mai, 10.25 Uhr. „Von mindestens vier Gräbern des Friedhofes Braunshausen wurden Grablichter aus Metall und Marmor entwendet“, hieß es. Der Schaden: rund 350 Euro.

Laut Polizei nahm ein Anwohner am heutigen Samstag, gegen 10.00 Uhr, einen „weißen Transporter mit Wittlicher-Kreiskennzeichen (WIL) mit offener Pritsche wahr“. Der Wagen stand vor dem Eingang zum Friedhof „und eine männliche Person bewegte sich im Bereich der angegangenen Gräber“.

Wer Hinweise zu dem Transporter oder der Person geben kann, soll sich bei der Polizeiinspektion Nordsaarland melden, Tel. (06871)90010.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Polizeiinspektion Nordsaarland, 04.05.2024