Schwerer Unfall auf A8: Betrunkener Fahrer kollidiert mit Leitplanke

In der Nacht auf den heutigen Sonntag (4. Juni 2023) kam es auf der A8 bei Neunkirchen-Oberstadt zu einem Unfall. Dabei erlitt der betrunkene Fahrer Verletzungen.
Der Unfall ereignete sich auf der A8. Foto: Marcel Kusch/dpa-Bildfunk
Der Unfall ereignete sich auf der A8. Foto: Marcel Kusch/dpa-Bildfunk

Der Crash ereignete sich in der vergangenen Nacht auf der A8, kurz vor der Anschlussstelle Neunkirchen-Oberstadt. Ein 26-Jähriger aus Zweibrücken verlor aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw und kollidierte schwer mit der Mittelschutzplanke.

Als die Einsatzkräfte am Unfallort ankamen, konnten sie den Fahrer jedoch zunächst nicht finden. Sie entdeckten ihn letztlich auf einer nahe gelegenen Wiese. Es stellte sich heraus, dass er stark alkoholisiert war. Zudem hatte er Verletzungen erlitten.

Zum Unfall konnte er keine Angaben machen. Die Einsatzkräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Dort wurde ihm aus strafprozessualen Gründen eine Blutprobe zur Feststellung seiner Fahrtüchtigkeit entnommen. Nun erwartet ihn eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Die Leitplanke war bei der Kollision zudem stark deformiert worden. Die Polizei musste die Überholspur der A8 daher in beide Fahrtrichtungen für etwa zwei Stunden voll sperren.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung der Polizei Neunkirchen