Versuchte Tötung in Rilchingen-Hanweiler: Autofahrer soll Radfahrer absichtlich angefahren haben

Die Polizei im Saarland ermittelt aktuell wegen einer versuchten Tötung in Rilchingen-Hanweiler. Dort soll ein Autofahrer einen Radfahrer absichtlich angefahren haben. Was bislang dazu bekannt ist:
In Rilchingen-Hanweiler soll ein Autofahrer einen Radfahrer absichtlich gerammt haben. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter Tötung. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Paul Zinken
In Rilchingen-Hanweiler soll ein Autofahrer einen Radfahrer absichtlich gerammt haben. Die Polizei ermittelt nun wegen versuchter Tötung. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Paul Zinken

Polizei ermittelt wegen versuchtem Totschlags in Rilchingen-Hanweiler

Die Polizei im Saarland ermittelt aktuell wegen eines versuchten Tötungsdelikts in Rilchingen-Hanweiler. Das berichtete der „Saarländische Rundfunk“ am Freitagnachmittag (16. Juni 2023) und berief sich dabei auf Informationen der Polizei. Was zu dem Fall bislang bekannt ist, haben wir an dieser Stelle für euch zusammengefasst.

Autofahrer soll Radfahrer absichtlich angefahren haben

Demnach soll am vergangenen Dienstag (13. Juni 2023) ein Autofahrer einen Radfahrer in Rilchingen-Hanweiler absichtlich angefahren haben. Die Polizei geht aktuell davon aus, dass der Autofahrer Absicht oder mindestens „bedingten Vorsatz“ bei seiner Tat hatte. Von bedingtem Vorsatz spricht man, wenn ein Täter einen Taterfolg (im vorliegenden Fall die Tötung eines anderen Menschen) für möglich hält und billigend in Kauf nimmt, ohne dass er diesen zwingend herbeiführen will. Juristisch macht es keinen Unterschied, ob ein Täter mit Absicht oder lediglich mit bedingtem Vorsatz handelt. Beide Fälle werden als Vorsatztat bestraft. Deshalb ermittelt die Polizei im Saarland laut dem Medienbericht des „SR“aktuell wegen eines versuchten Tötungsdelikts.

Radfahrer schwer verletzt in Krankenhaus

Die Tat soll sich laut dem Bericht des „SR“ am Dienstagabend gegen etwa 22.30 Uhr an der Bliesstraße in Rilchingen-Hanweiler ereignet haben. Dort soll der Autofahrer ersten Ermittlungen zufolge den Fahrradfahrer absichtlich gerammt haben. Der Radfahrer wurde dabei schwer verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Weitere Details zur Schwere der Verletzungen, insbesondere ob es sich um lebensbedrohliche Verletzungen handelt, liegen uns derzeit nicht vor. Auch weitere Details zu den polizeilichen Ermittlungen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt

Verwendete Quellen:
– Bericht des „Saarländischen Rundfunks“ vom 16.06.2023