3.400 Impfgegner demonstrieren im Saarland gegen Corona-Maßnahmen

In Saarbrücken und weiteren Städten im Saarland haben rund 3.400 Personen gegen die Anti-Corona-Maßnahmen demonstriert. Laut Polizei verliefen die Proteste friedlich.
An der deutsch-französischen Grenze kamen Impfgegner:innen beider Länder zusammen. Foto: BeckerBredel
An der deutsch-französischen Grenze kamen Impfgegner:innen beider Länder zusammen. Foto: BeckerBredel

Rund 3.000 Menschen haben nach Polizeiangaben am Montagabend (27. Dezember 2021) in Saarbrücken gegen die Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie demonstriert. Die angemeldete Veranstaltung verlief friedlich, wie die Beamt:innen mitteilten.

Franzosen schließen sich an

Die Teilnehmenden zogen demnach ab dem späten Nachmittag vom Schlossplatz zur Goldenen Bremm, wo sich einige französische Menschen anschlossen. Die Abschlusskundgebung fand im Deutsch-Französischen Garten statt. Mit rund 100 Einsatzkräften begleitete die saarländische Polizei die Demonstration.

Demos auch in anderen Städten

Kleinere Demos gab es auch in Lebach, Merzig, Neunkirchen und Saarlouis. Hier nahmen laut „SR“ rund 400 Menschen teil. Es kam der Polizei zufolge zu keinen Zwischenfällen.

Demonstranten befürchten „Spaltung der Gesellschaft“

Die Demonstrant:innen trugen zum größten Teil Masken, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Sie wendeten sich „gegen eine befürchtete Spaltung der Gesellschaft“ und positionierten sich gegen eine Impfpflicht. Am 19. Dezember hatten in der saarländischen Landeshauptstadt rund 5.000 Menschen gegen Corona-Maßnahmen demonstriert.

60.000 Impfungen in einer Woche

Im Saarland haben zwischen dem 19. und 26. Dezember rund 60.000 Menschen laut Robert-Koch-Institut eine Impfung gegen das Coronavirus erhalten.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Mitteilung des saarländischen Landespolizeipräsidiums, 28.12.2021
– Saarländischer Rundfunk
RKI: Impfungen nach Bundesländern