Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren gestorben

Franz Beckenbauer ist tot. Die als "Der Kaiser" bekannte Fußball-Legende starb im Alter von 78 Jahren. Beckenbauer war die wohl prägendste Persönlichkeit im deutschen Fußball.
Franz Beckenbauer ist gestorben. Archivfoto: Ina Fassbender/dpa-Bildfunk
Franz Beckenbauer ist gestorben. Archivfoto: Ina Fassbender/dpa-Bildfunk

Franz Beckenbauer im Alter von 78 Jahren gestorben

Die deutsche Fußball-Legende Franz Beckenbauer ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren gestorben. Das teilte seine Familie am heutigen Montagabend (8. Januar 2024) mit. In der Trauermitteilung heißt es: „In tiefer Trauer teilen wir mit, dass mein Mann und unser Vater Franz Beckenbauer am gestrigen Sonntag im Kreise seiner Familie friedlich eingeschlafen ist. Wir bitten, in Stille trauern zu können und von allen Fragen abzusehen“, so die offizielle Erklärung der Familie Beckenbauer.

Beckenbauer gilt als Lichtgestalt des deutschen Fußballs

Kaum jemand prägte den deutschen Fußball so sehr wie Franz Beckenbauer. Als Spieler wurde er als Abwehrchef der deutschen Nationalmannschaft Welt- und Europameister (1972 und 1974). Insbesondere der Titel bei der Heim-WM 1974 bliebt dabei unvergessen. Beckenbauer wurde beim „Ballon-d’Or“ zweimal zum Weltfußballer des Jahres gewählt (1972 und 1976).

Zahlreiche nationale Erfolge mit dem FC Bayern München

Erfolge feierte „der Kaiser“ aber nicht nur mit der Nationalmannschaft. Mit seinem Heimatclub, dem FC Bayern München, holte Beckenbauer unter anderem vier nationale Meistertitel, vier DFB-Pokal-Siege und wurde dreimal Sieger im Europapokal der Landesmeister. Zudem holte er mit dem FCB den Weltpokal.

Wechsel in die USA und abschließender Meistertitel mit dem HSV

Auch das Ende von Beckenbauers Spielerkarriere war von sportlichem Erfolg gekrönt. Nach seinem Wechsel in die USA holte Beckenbauer mit New York Cosmos drei weitere Meistertitel in der North American Soccer League. Hier spielte Beckenbauer auch mit der brasilianischen Fußball-Legende Pelé. In der Bundesliga beendete Beckenbauer seine Laufbahn beim Hamburger SV mit der Meisterschaft 1981/82. Insgesamt bestritt Beckenbauer 424 Bundesliga- und 103 Länderspiele.

Beckenbauer wird auch als Trainer Weltmeister

Auch als Trainer war Franz Beckenbauer äußerst erfolgreich. So führte Beckenbauer die deutsche Nationalmannschaft zweimal ins WM-Finale. Höhepunkt war dabei schließlich der Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft 1990 in Italien.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur