BBQ, Camping und Rock: 3. Pfälzer Foodrock Open-Air startet bald

Ein Festival in Deutschland, bei dem gegrillt, gekocht und gerockt wird? Das gibt es in der Tat. 2023 geht das Pfälzer Foodrock Open-Air in die dritte Runde. Ende Juni steigt das Event bei Kaiserslautern. Was euch vor Ort erwartet, haben wir an dieser Stelle zusammengefasst.
Hier zu sehen: einige Impressionen des Foodrock Open-Air 2022. Fotos: Facebook/Peter Scharff Catering/Kochschule/Eventlocation
Hier zu sehen: einige Impressionen des Foodrock Open-Air 2022. Fotos: Facebook/Peter Scharff Catering/Kochschule/Eventlocation

3. Pfälzer Foodrock Open-Air in Kürze bei Kaiserslautern

Vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 (also von Freitag bis Sonntag) findet im Natursteinbruch Picard bei Kaiserslautern erneut das Pfälzer Foodrock Open-Air statt. In diesem Jahr steigt das Event zum dritten Mal. Veranstalterangaben zufolge ist es das „einzige Festival in Deutschland, bei dem gegrillt, gekocht und gerockt wird“. Gäste dürften sich demnach auf Barbecue, Camping sowie Classic Rock freuen. „Vier Sterne- und TV-Köche und über 20 Koch-Profis laden ein ganzes Wochenende zum Open Air Highlight des Jahres“, so die Ankündigung.

Präsentiert wird das Ganze von Spitzenkoch Peter Scharff. Dieser betreibt seit 2014 in Kaiserslautern sein „Kulinarisches Kompetenzzentrum“, das Kochschule, Eventlocation und gastronomisches Bildungszentrum zugleich ist. Hinter sowie vor den Kulissen soll eine 120-köpfige Crew das Festival zu einem „Outdoor-Event der Superlative“ machen, so die Ankündigung. Die Moderation der Workshops vor Ort übernehmen Scharff und „Wander-Promi“ Manuel Andrack.

500 Plätze verfügbar

Wie aus der Pressemitteilung zum Event hervorgeht, ist das Festival auf 500 Teilnehmer:innen limitiert. Wer sich für ein Ticket interessiert, findet an dieser Stelle Informationen zu den Verfügbarkeiten. „An der Seite von Peter Scharff werden TV- und Sternekoch Kolja Kleeberg, Spitzenkoch Martin Scharff und TV-Koch Ralf Zacherl täglich die nur 500 VIP-Gäste beglücken“, heißt es. Karten gibt es für das gesamte Wochenende oder für einzelne Tage.

Das erwartet Gäste vor Ort

Gäste dürfen sich nach Veranstalterangaben unter anderem auf drei Tage Camping, Live-Musik, sowie Grill- und Barbecue-Genuss freuen. Letzteres soll es etwa am offenen Feuer, auf Holzkohlegrills oder im Smoker geben. Vor Ort seien dazu auch Fachleute wie Christoph Grabowski, David Pietralla und Grill-Weltmeister Oliver Sievers.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Die weiteren möglichen Aktivitäten beim dreitägigen Outdoor-Event:

  • Workshops rund um die Themen Kulinarik, Kochen und Lebensmittel
  • Klettern
  • Bogenschießen
  • Badminton
  • Yoga

Auch Live-Musik

Ebenso spielt beim Pfälzer Foodrock Open-Air Live-Musik eine Rolle. Unter anderem diese Bands treten auf:

  • „Angel’s Heart“ (Cover-Band von Queen) am Freitag
  • „K-Town Pipe Band“ (Hits aus den schottischen Highlands) am Samstag
  • „Angel’s Share“ (Akustik-Rock) am Sonntag
Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Camping innerhalb des Steinbruch-Festivalgeländes

Ein „einmaliges Camping-Erlebnis“ verspricht nach Veranstalterangaben die Camping-Area direkt im Natursteinbruch mitten im Pfälzer Wald. Übernachtet werden kann im Camper, Zelt oder Pkw. Wer doch lieber im Hotel schläft, kann regelmäßig per Shuttle-Service in den Steinbruch gebracht werden.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung zur Veranstaltung