Gewitter ziehen heran: Unwetter mit Starkregen und Hagel in der Region möglich

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz müssen sich die Menschen ab heute auf einen Wetterumschwung einstellen. Dieser wird nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes durch teils heftige Gewitter in die Region gebracht. Das ist die aktuelle Prognose:
In der Region drohen ab dem Nachmittag Gewitter und Unwetter mit Starkregen. Symbolfoto: Federico Gambarini/dpa-Bildfunk
In der Region drohen ab dem Nachmittag Gewitter und Unwetter mit Starkregen. Symbolfoto: Federico Gambarini/dpa-Bildfunk

Teils heftige Gewitter bringen am heutigen Dienstag (12. September 2023) einen Wetterumschwung nach Rheinland-Pfalz sowie ins Saarland. Die Wahrscheinlichkeit steige ab dem späten Nachmittag, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit.

Starkregen, Hagel und stürmische Böen sind demnach möglich. In kurzer Zeit könnten 20 Liter pro Quadratmeter Regen fallen, vor allem im Nordwesten auch bis zu 40 Liter. Auch große Hagelkörner und schwere Sturmböen bis zu 100 Kilometern pro Stunde seien nicht auszuschließen. Lokal könne extrem heftiger Starkregen Mengen zwischen 60 und 90 Liter pro Quadratmeter bringen.

Dazu ist es der Vorhersage zufolge schwülwarm mit Höchsttemperaturen zwischen 25 und 30 Grad, in Hochlagen den Eifel bleibt es bei 22 Grad.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Deutscher Wetterdienst