In Rheinland-Pfalz gibt es künftig keine Winter- und Pfingstferien mehr

An Schulen in Rheinland-Pfalz gibt es in Zukunft keine Winter- oder Pfingstferien mehr. Diese lagen bislang im Februar oder Mai/Juni. Mit dem Schuljahr 2024/25 werden sie abgeschafft.
Rheinland-Pfalz schafft die kurzen Ferien im Winter oder zu Pfingsten ab. Foto: Peter Kneffel/dpa-Bildfunk
Rheinland-Pfalz schafft die kurzen Ferien im Winter oder zu Pfingsten ab. Foto: Peter Kneffel/dpa-Bildfunk

Schüler:innen und Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz bekommen künftig keine Winterferien im Februar oder Pfingstferien im Mai/Juni mehr. „Mit dieser Regelung entsprechen wir den Wünschen aus der Praxis„, erklärte die Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) nach einer Anhörung von mehr als 50 Behörden, Gremien, Institutionen und Verbänden.

Winter- und Pfingstferien sollten lange Unterrichtszeit unterbrechen

Im Jahr 2015 war in Rheinland-Pfalz beschlossen worden, zusätzlich zu Herbst-, Weihnachts- und Osterferien abwechselnd auch Winter- oder Pfingstferien einzurichten. Diese sollten die lange Zeitspanne zwischen Weihnachten und Ostern oder Ostern und großen Ferien unterbrechen.

Ab Schuljahr 2024/25 abgeschafft

Zuletzt gab es in diesem Jahr vom 21. bis zum 25. Februar Winterferien. Im kommenden Jahr (30. Mai bis 7. Juni) und im übernächsten Jahr (21. bis 29. Mai 2024) bekommen die Schüler:innen und Lehrkräfte in Rheinland-Pfalz noch einmal Pfingstferien. Zum Schuljahr 2024/25 werden diese dann abgeschafft.

Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien stehen bis 2030 fest

Oster-, Herbst- und Weihnachtsferien hat das Land für die Schuljahre 2024/25 bis 2029/30 derweil bereits festgelegt. Die kürzeren Ferien können die Bundesländer in Eigenverantwortung bestimmen. Über die sechswöchigen Sommerferien entscheidet dagegen die Kultusministerkonferenz. Die Schulgemeinschaften können zudem weiterhin über sechs bewegliche Ferientage frei entscheiden.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur