Ersatzverkehr auf Moselstrecke hält noch mindestens über Ostern

Zugreisende müssen sich auch über die Ostertage auf Einschränkungen im Zugverkehr zwischen Trier und Koblenz einstellen. Auf der Moselstrecke fahren Ersatzbusse:
Auch an den Feiertagen müssen Reisende von Koblenz nach Trier den Ersatzverkehr nutzen. Symbolfoto: Andreas Arnold/dpa
Auch an den Feiertagen müssen Reisende von Koblenz nach Trier den Ersatzverkehr nutzen. Symbolfoto: Andreas Arnold/dpa

Einschränkungen am Bahnhof Cochem noch mindestens über Ostern

Am Bahnhof Cochem an der Mosel kommt es nach einer Zugentgleisung auch über die Osterfeiertage hinweg zu Einschränkungen. Da um Ostern herum ein hohes Baupensum herrsche, könne die Maschine für die Reparatur nicht kurzfristig bereitgestellt werden, teilte eine Bahnsprecherin am heutigen Mittwoch (27. März 2024) mit.

Ersatzverkehr mit Bussen

Da Züge aus Richtung Koblenz nicht in Cochem an der Mosel halten können, kommt es zu Umleitungen, Verspätungen und Teilausfällen. Auch wenn ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet wurde, seien Fahrtausfälle und Fahrplanabweichungen möglich. Außerdem ergänzt die Deutsche Bahn, dass die Ersatzbusse nicht immer unmittelbar am Bahnhof halten können. Zudem sei die Mitnahme von Fahrrädern aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich.

Folgende Linien sind betroffen:

  • RE1/RE11 Koblenz / Luxembourg – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Mannheim
  • RB81 Koblenz – Cochem – Bullay – Wittlich – Trier (Ersatzverkehr zwischen Klotten und Cochem(Mosel) eingerichtet.)
  • RB82 Trier – Perl

Information für Fahrgäste nach Cochem (Mosel):

Wer mit der RE1 unterwegs ist, solle laut Angaben der DB bis Bullay fahren und dort die Züge in Gegenrichtung (Koblenz) nutzen. Personen, die mit der RB81 reisen, sollen der DB zufolge in Klotten aussteigen und dort den Ersatzverkehr nach Cochem (Mosel) nutzen.

Information für Fahrgäste ab Cochem (Mosel) in Richtung Trier:

Die Bahn bittet, den eingerichteten Ersatzverkehr nach Klotten zu nutzen und dort in die Regionalbahn umzusteigen.

Zug am Bahnhof in Cochem entgleist

Am Montag hatte ein entgleister Zug am Bahnhof eine Weiche beschädigt, weshalb der Bahnhof momentan nur eingleisig befahrbar ist. Nach Angaben der Bundespolizei konnte der entgleiste Treibwagen mithilfe eines Krans inzwischen wieder zurück aufs Gleis gestellt werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand. Die Bahn hofft, das gesperrte Gleis nach den Feiertagen befahren zu können.

Verwendete Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur
– Fahrplanauskunft DB