Großes Biathlon-Fest in Merzig: Ein Gewinner von Olympia-Gold ist da

Ende März können Wintersport-Fans in Merzig gegeneinander antreten. Die Biathlon-Deutschland-Tour macht auf dem Kirchplatz St. Peter Station. Was die Besucher erwartet:
Die Biathlon-Deutschland-Tour macht in Merzig Halt. Foto: Biathlon-Deutschland-Tour
Die Biathlon-Deutschland-Tour macht in Merzig Halt. Foto: Biathlon-Deutschland-Tour

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Großes Biathlon-Event kommt heute nach Merzig: Olympia-Goldmedaillen-Gewinner vor Ort

Biathlon-Fest Ende März in Merzig

Ende März wird der Kirchplatz St. Peter in Merzig zu einem Ort für Biathlon-Fans. Am 24. März, einem Sonntag mit offenen Geschäften, gibt es von 11.00 bis 18.00 Uhr die Biathlon-Tour. Das hat das Rathaus heute (27. Februar 2024) gesagt.

Alle ab 12 Jahren können kostenlos mitmachen

Das Fest ist für alle Leute ab 12 Jahren. Man kann mitmachen, auch wenn man noch nie Biathlon gemacht hat. Und es kostet nichts. Man kann alleine mitmachen, oder mit Freunden, Familie oder Kollegen. Es geht nicht nur ums Gewinnen, sondern auch ums Zusammen-Sein und den Spaß an der Bewegung, sagen die Leute, die das Fest machen.

Laufen auf dem Ergometer, schießen mit der Laserwaffe

Die mobile Biathlon-Arena hat einen 400 Meter langen Parcours auf dem Skilanglauf-Ergometer. Das ist eine neue sportliche Herausforderung. Nach dem Laufen kommt das Stehendschießen mit einer umgebauten Biathlon-Waffe, die mit Licht schießt. Das ist eine echte Prüfung für die Konzentration und Genauigkeit.

Nachmittags: Saarlandmeisterschaft

Das Highlight des Tages ist die 1. Biathlon-Tour Saarlandmeisterschaft. Von 13.00 bis 16.00 Uhr treten Teams aus Politik, Medien, Firmen und Vereinen gegeneinander an. Sie machen eine Staffel-Challenge und kämpfen um den Titel.

Das Biathlon-Fest ist an einem Sonntag, an dem die Geschäfte offen sind. Grafik: Biathlon-Deutschland-Tour

Ein Gewinner von Olympia-Gold von 2006 ist da

Michael Rösch ist ein besonderer Gast. Er hat bei den Olympischen Winterspielen 2006 mit dem deutschen Team die Goldmedaille gewonnen. Er wird die Teilnehmer anfeuern und Tipps geben. Er wird auch von seinem Leben als Spitzensportler erzählen und die Gewinner ehren. Neben dem Wettkampf gibt es auch eine Live-Moderation und einen DJ.

Das ist die Biathlon-Deutschland-Tour

Das Fest in Merzig ist Teil der Biathlon-Deutschland-Tour. Die Tour gibt es seit 2015. Mehr als 100.000 Leute haben schon mal mitgemacht und etwa 18.000 Leute haben an über 200 Stationen um den Titel des „größten Volksbiathlon“ gekämpft, sagt die Stadt. Mehr Infos gibt es auf merzig.de/biathlon.

Woher die Infos kommen:
– Von der Stadt Merzig, 27.02.2024