Jetzt gibt es in Trier ein besonderes Lokal – mit Katzen und veganem Essen

Einen Kaffee trinken, ein Sandwich oder Kuchen essen - und dabei mit Katzen kuscheln. Das klingt wie ein Traum, wird in Trier aber Wirklichkeit. Jetzt gibt es das erste Katzencafé in der Stadt an der Mosel. Was das ist und worauf ihr euch freuen könnt:
In der Trierer Brotstraße eröffnet das erste Katzencafé der Stadt. Fotos: Facebook/Katzentempel
In der Trierer Brotstraße eröffnet das erste Katzencafé der Stadt. Fotos: Facebook/Katzentempel

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Erstes Katzencafé in Trier eröffnet heute – mit veganer Speisekarte und Schmusekatern

Bald gibt es das erste Katzencafé in der Innenstadt von Trier

In der Brotstraße, wo früher Nordsee Fisch und mehr verkauft hat, macht ein neues, besonderes Café auf. Trier wird der 16. Ort sein, an dem es einen „Katzentempel“ gibt – das ist ein Café mit Katzen. Wie geht das?

Das Café ist das Zuhause von Katzen

Während die Gäste ihren Kaffee trinken oder ihr Mittagessen essen, schnurren Katzen unter dem Tisch – oder auf dem Schoß. So kann man sich einen Besuch im „Katzentempel“ vorstellen. Denn die Katzen leben im Café und können sich frei bewegen. Sie können selbst entscheiden, ob sie bei den Gästen bleiben oder sich zurückziehen wollen. Eine Katzenklappe ermöglicht ihnen den Zugang zu einem Ruheraum. Es kann also sein, dass sie auf deinem Schoß ein Nickerchen machen. Das bedeutet aber auch, dass sich Gäste den Tieren gegenüber respektvoll verhalten müssen. Wenn die Katze nicht gestreichelt werden will, dann ist das eben so.

Jede der Katzen wurde aus dem Tierschutz adoptiert und hat ihre eigene Geschichte. „Das und ihre einzigartigen Charaktere machen sie zu einer ganz besonderen Gesellschaft“, sagen die Verantwortlichen und laden zur Entschleunigung ein. Im Katzentempel soll es ruhig zugehen. Die Hektik und der Stress des Alltags bleiben hier vor der Tür.

Was gibt es außer den Katzen?

Die Tempelkatzen sind nicht der einzige Grund, den Katzentempel zu besuchen. Auf der Karte stehen viele verschiedene Speisen – und sie sind alle vegan. Denn: „Wir finden es widersprüchlich, tierische Produkte neben lebenden Tieren, unseren Tempelkatzen, zu essen“, sagen die Gründer der Katzentempel, Kathrin Karl und Thomas Leidner. Dass veganes Essen aber nicht radikal oder ungewohnt sein muss, wollen sie mit ihrer Speisekarte zeigen. Angeboten werden Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Gäste können zum Beispiel große Sandwiches, Bowls, Salate oder auch Burger bestellen. Auch Naschkatzen kommen auf ihre Kosten und können unter anderem zwischen verschiedenen Kuchen und TiraMIEZu (Tiramisu) wählen.

Die Fakten zum Katzentempel

  • Eröffnung ist am 26. April (Freitag)
  • Adresse: Brotstraße 6, 54290 Trier

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Donnerstag: 10.00 – 20.00 Uhr
  • Freitag: 10.00 – 21.00 Uhr
  • Samstag: 9.00 – 21.00 Uhr
  • Sonntag: 9.00 – 20.00 Uhr


Quellen, die wir verwendet haben:
– Website Katzentempel
– Instagram-Profil Katzentempel