Neue Liste: Das sind die besten Freizeitparks in Deutschland

Ein Besuch in einem Freizeitpark kann oft unvergessliche Erlebnisse bieten. In Deutschland gibt es über 100 solcher Parks - der beste ist vom Saarland aus in etwa zweieinhalb Stunden zu erreichen.
Nicht jede:r traut sich auf die Silverstar-Achterbahn. Foto: Europa-Park GmbH & Co Mack KG
Nicht jede:r traut sich auf die Silverstar-Achterbahn. Foto: Europa-Park GmbH & Co Mack KG

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Aktuelle Rangliste: Das sind die besten Freizeitparks Deutschlands

Deutsche mögen Freizeitparks sehr

Viele Millionen Menschen gehen jedes Jahr in die Freizeitparks in Deutschland. Das ist nicht überraschend, denn sie bieten spannende Abenteuer und aufregende Erlebnisse, die man im Alltag nicht oft hat. Es gibt viele zur Auswahl: Mehr als 100 Freizeitparks gibt es in Deutschland. Aber welcher ist der beste?

Reise-Website untersucht viele Daten

Die Berliner Buchungs-Website Travelcirus hat über diese Frage nachgedacht und eine große Recherche gemacht. Die Reise-Experten haben die 47 beliebtesten Freizeitparks genau angeschaut und verschiedene Dinge bewertet, zum Beispiel das Preis-Leistungs-Verhältnis, wie viel Spaß man hat und die Bewertungen von Gästen. Insgesamt haben sie nach eigenen Angaben 1.633 Attraktionen untersucht.

Freizeitparks in der Nähe vom Saarland

Menschen aus dem Saarland müssen mindestens ein Bundesland weiter fahren, wenn sie einen Freizeitpark besuchen wollen – im Saarland gibt es keine klassischen Freizeitparks. Der Holiday-Park in Haßloch (etwa eineinhalb Stunden vom Saarland entfernt) ist auf Platz 9 der besten Freizeitparks in Deutschland. Auch der Eifelpark in Gondorf (70 Minuten; nicht auf der Liste) und der Wild- und Freizeitpark in Klotten (90 Minuten; Platz 40) sind schnell zu erreichen.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ergebnis: Das sind die tollsten Freizeitparks Deutschlands 2024

Das Gesamtergebnis: Der Europa-Park in Rust/Baden-Württemberg (etwa zweieinhalb Stunden vom Saarland entfernt) ist auf Platz 1 und darf sich bester Freizeitpark Deutschlands 2024 nennen. Danach kommen der Hansa-Park in Sierksdorf/Schleswig-Holstein, der Heide-Park in Soltau/Niedersachsen, der Schwaben Park in Kaisersbach/Baden-Württemberg und der Bayern-Park in Reisbach.

Der Europa-Park ist ganz vorne. Grafik: Travelcircus

Der Sieger ist am teuersten

Der Sieger der Auswertung ist auch der teuerste Freizeitpark: Eine Familie mit vier Personen (zwei Erwachsene und zwei Kinder) zahlt für einen Tag im Europa-Park inklusive Parken 288 Euro – ohne Essen, Trinken und Souvenirs. Auch das Phantasialand (263 Euro), das Legoland in Günzburg/Bayern (254 Euro) und der Movie Park Germany in Bottrop-Kirchhellen/Nordrhein-Westfalen (229,60 Euro) sind teuer.

Die zehn teuersten Freizeitparks in Deutschland. Es wurden die teuersten (normalen) Online-Eintrittspreise der Hauptsaison 2024 bewertet. Familientickets wurden nicht berücksichtigt. Nicht alle Parks bieten Online-Parkplatz Tickets an. In diesem Fall wurde der Preis vor Ort berücksichtigt. Grafik: Travelcircus

Preise seit 2011 um 83 Prozent gestiegen

Travelcircus hat auch die Eintrittspreise der letzten Jahre in den 15 größten Parks verglichen. Der durchschnittliche Ticketpreis ist seit 2011 um ganze 83 Prozent gestiegen.

Die Preisentwicklung der 15 größten deutschen Freizeitparks in den letzten 13 Jahren (Durchschnittspreise für Erwachsene). Grafik: Travelcircus

Quellen, die verwendet wurden:
Freizeitpark-Check von Travelcircus
Statista: Anzahl der Personen in Deutschland, die Freizeitparks und Zoos/Tierparks besuchen, nach Häufigkeit von 2018 bis 2021