Neue Pläne für altes Gebäude in Merzig: Essen, Wellness und mehr

Das ehemalige Erholungsheim "Haus Sonnenwald" in Merzig-Besseringen soll wieder genutzt werden. Es sollen Wohnungen, Ferienwohnungen, ein Restaurant und ein Wellnessbereich entstehen. Das sind die genauen Pläne:
Das "Haus Sonnenwald" in Merzig-Besseringen soll neugestaltet werden. Grafik: Kreisstadt Merzig
Das "Haus Sonnenwald" in Merzig-Besseringen soll neugestaltet werden. Grafik: Kreisstadt Merzig

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Gastro, Wellness und mehr: Neues Leben für Merziger “Lost Place” geplant

Das „Haus Sonnenwald“ in Merzig-Besseringen soll wieder genutzt werden

Das „Haus Sonnenwald“ in Merzig-Besseringen ist seit etwa zehn Jahren leer. Jetzt soll es wieder genutzt werden. Der Stadtrat von Merzig hat am Donnerstag (22. Februar 2024) beschlossen, das Gebäude zu verkaufen.

Eine Gruppe von Investoren, zu der auch die ACT Projekt GmbH & Co. KG gehört, will das Gebäude kaufen. Sie haben 350.000 Euro dafür angeboten. Die Stadt Merzig hatte das Gebäude 2015 für 500.000 Euro gekauft. Trotz des Verlusts hat die Stadt zugestimmt, weil sie die Pläne der Investoren gut findet.

Ferienwohnungen, bezahlbare Wohnungen und mehr: Das sind die Pläne

Die Investoren wollen Ferienwohnungen und bezahlbare Wohnungen in dem Gebäude machen. Es sollen 40 Ferienwohnungen und sieben Wohnungen entstehen. Die kleinste Wohnung soll 60 Quadratmeter groß sein, die größte 145 Quadratmeter.

Essen und Trinken, Seminare und Tagungen

In dem Gebäude soll es auch ein Restaurant mit Innen- und Außenbereich geben. Drinnen sollen 100 Gäste Platz haben, draußen weitere 90 Personen. Außerdem sollen Räume für Seminare und Tagungen gemacht werden.

So soll der Außenbereich des Restaurants aussehen. Grafik: Kreisstadt Merzig

Wellnessbereich für Urlauber und Bewohner

Es soll auch einen Wellnessbereich geben. Dort soll es ein Schwimmbad, einen Whirlpool mit Ruhezone, eine Sauna, eine Infrarotkabine und Räume für Massage und Fitness geben.

Spielplatz, Schwimmteich und Kneipp-Becken

Draußen soll es auch Angebote geben. Geplant sind ein Spielplatz, ein Schwimmteich und ein Kneipp-Becken.

So soll das Gebäude nach dem Umbau aussehen. Grafik: Kreisstadt Merzig

So lange dauert der Umbau

Der Umbau soll etwa 24 Monate dauern. Die Investoren wollen dabei auf nachhaltiges Bauen achten. Sie wollen auch ein neues Heiz- und Kühlsystem einbauen.

Der Bürgermeister von Merzig findet das Projekt gut

Der Bürgermeister von Merzig, Marcus Hoffeld (CDU), findet die Pläne gut. Er freut sich, dass es mit dem „Haus Sonnenwald“ weitergeht. Er glaubt, dass das Haus und der Stadtteil Besseringen durch den Umbau schöner werden.

Quellen:
– Informationen der Stadt Merzig vom 23. Februar 2024