Saar-Astronaut Matthias Maurer bleibt fit und spielt kein Fußball mehr

Saar-Astronaut Matthias Maurer möchte wieder ins All fliegen. Er spielt kein Fußball mehr, weil das Verletzungsrisiko zu groß ist. Stattdessen macht er andere Sportarten:
Matthias Maurer (rechts) mit Schauspieler Ralf Möller auf der Fibo. Foto: dpa-Bildfunk
Matthias Maurer (rechts) mit Schauspieler Ralf Möller auf der Fibo. Foto: dpa-Bildfunk

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Wie sich Saar-Astronaut Matthias Maurer fit hält und warum er keinen Fußball mehr spielt

Wie Maurer fit bleibt

Astronaut Matthias Maurer macht Sport, aber er spielt kein Fußball mehr, weil er sich nicht verletzen will. Er macht viele verschiedene Übungen, hat er der Deutschen Presse-Agentur erzählt. Er fährt Rad, läuft, schwimmt und geht ins Fitnessstudio.

Maurer spielt kein Fußball mehr

„Ich mache keinen Sport mehr, bei dem ich mich leicht verletzen kann“, sagt Maurer. „Ich habe früher gerne Fußball gespielt, aber das mache ich jetzt nicht mehr. Das ist schlecht für die Knie. Und das Risiko ist zu groß, wenn man nochmal ins All fliegen will.“

Maurer war 177 Tage im All

Maurer ist ein deutscher Astronaut. Er war 2021 auf der Internationalen Raumstation ISS. Er war 177 Tage im All. Dort hat er viele wissenschaftliche Experimente gemacht.

Warum Maurer auf einer Fitnessmesse ist

Maurer war auf der Fitnessmesse Fibo. Aber nicht, weil er mit Bodybuildern um die Wette Gewichte heben will. Er wollte von seinen Erfahrungen mit einem Gerät erzählen, das die Muskeln elektrisch stimuliert. Das Gerät kommt aus der Fitnessbranche und er hatte es auf seiner Mission dabei. Im All verlieren Astronauten schnell Muskeln und Knochen. Deshalb müssen sie auch dort trainieren.

„Im All wird der Körper schnell alt, wenn man nichts dagegen tut. Nach 6 Monaten im All wäre man 15 Jahre älter, was die Muskeln und Knochen betrifft“, sagt Maurer. „Das will man natürlich nicht.“ Was man im All lernt, kann man oft auch auf der Erde anwenden – zum Beispiel, wie Menschen, die lange im Bett lagen, wieder fit werden können.

Quellen:
– Deutsche Presse-Agentur