Warnungen zu Lebensmitteln: Schokolade, Toast und Schinken-Würfel werden zurückgerufen

Das Internetportal "Lebensmittelwarnung.de" sagt: Es gibt Probleme mit einigen Lebensmitteln. Es geht um Schokolade, Toast und Schinken-Würfel.
Aktuell bestehen mehrere Lebensmittelwarnungen. Symbolfotos: Unsplash und Pixabay
Aktuell bestehen mehrere Lebensmittelwarnungen. Symbolfotos: Unsplash und Pixabay

Dieser Text wurde mithilfe von KI generiert und von der Redaktion vor Veröffentlichung überprüft.

Bitte beachten: Wörtliche Zitate wurden nach Empfehlung der DIN-Norm für Leichte Sprache (DIN SPEC 33429) ggfs. ebenfalls angepasst.

Originaltext und -zitate im Originalbeitrag: Aktuelle Lebensmittelwarnungen: Rückrufe von Schokolade, Toast und Schinken-Würfeln

Warnungen zu Lebensmitteln: Schokolade, Toast und Schinken-Würfel werden zurückgerufen

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sagt am 11. Mai 2024: Es gibt Probleme mit einigen Lebensmitteln. Es geht um Schokolade, Toast und Schinken-Würfel. Die Hersteller haben diese Produkte zurückgerufen.

Fremde Teile in Schinken-Würfeln

Die erste Warnung geht um das Produkt „Gut & Günstig Delikatess Rohschinken Würfel 2 x 125 g“ von der Firma Schwarzwaldhof Fleisch und Wurstwaren GmbH. In einigen Packungen könnten rote Plastik-Teile sein. Man sollte das Produkt nicht essen. Die Schinken-Würfel wurden bei Edeka verkauft.

Es geht um diese Produkte mit diesem Datum und dieser Uhrzeit:

  • „Gut & Günstig Delikatess Rohschinken Würfel 2 x 125 g“ mit dem Datum 07.06.2024 und der Uhrzeit von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Und mit der Kennzeichnung: L 4162401.

Dieses Produkt ist betroffen. Foto: Hersteller

Plastik-Teile in Toast

Eine weitere Warnung gibt es wegen möglicher weißer Plastik-Teile in den Produkten „Gut & Günstig Sandwich-Toast Weizen“ und „Gut & Günstig Sandwich-Toast Vollkorn“ (jeweils in der 750-Gramm-Packung). Es geht um die Toast-Scheiben mit dem Datum bis zum 21.05.2024.

Toast wird zurückgerufen. Foto: Hersteller

Allergene in Schokolade nicht angegeben

Es gibt auch eine Warnung für die „Marabou Milchschokolade (220 Gramm)“. In der Schokolade sind Allergene Mandeln, Weizen und Schalenfrüchte. Aber das steht nicht auf der Verpackung. Wer gegen diese Stoffe allergisch ist, sollte die Schokolade nicht essen.

Es geht um die Schokolade mit diesen Daten und Nummern:

  • 06.12.2024 / OUV0140613
  • 17.12.2024 / OUV0140751
  • 22.12.2024 / OUV0140832
  • 07.12.2024 / OUV0141043
  • 17.12.2024 / OUV0141051.

Diese Schokolade ist betroffen. Foto: Hersteller

Quellen:
– Warnung des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit vom 10. und 11. Mai 2024