1000 Menschen feierten Weiberdonnerstag in Trier

Mit dem gestrigen Weiberdonnerstag hat Fastnacht offiziell begonnen. Auch in der Trierer Innenstadt versammelten sich um die 1000 Feierlustige, um die fünfte Jahreszeit zu begrüßen:
Auch das schlechte Wetter konnte die Stimmung nicht trüben. Foto: Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval 1955 e.V.
Auch das schlechte Wetter konnte die Stimmung nicht trüben. Foto: Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval 1955 e.V.

Polizei zieht Bilanz nach Weiberfastnacht in Trier

Pünktlich um 11.11 Uhr begann das bunte Treiben mit der Proklamation durch Prinz Thomas vom Heuschreck. Trotz regnerischem Wetter fanden in der Spitze bis zu 1.000 Närrinnen und Narren den Weg zum Trierer Hauptmarkt und nahmen an der – im Wortsinn – feuchtfröhlichen Veranstaltung der ATK statt. Es wurde größtenteils in friedlicher und ausgelassener Stimmung sowie ohne nennenswerte Vorkommnisse gefeiert, berichtet die Polizei.

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bis 16.30 Uhr mussten lediglich zwei Männer aufgrund ihrer Alkoholisierung und Aggressivität in polizeilichen Gewahrsam genommen werden. Gegen zwei weitere Männer ermittelt die Polizei wegen Körperverletzung am Stockplatz. Ebenso fiel ein junger Mann in der Nähe des Hauptmarkts mit Betäubungsmitteln auf. Ihn erwartet jetzt ein entsprechendes Ermittlungsverfahren.

Weiberfastnacht auf dem Trierer Hauptmarkt: Der Regen konnte die Stimmung nicht trüben. Foto: Polizeipräsidium Trier

Umfangreiche Jugendschutzkontrollen in der Stadt

Im Rahmen der Jugendschutzkontrollen durch gemischte Team der Polizei und der Jugendämter wurden viele junge Menschen kontrolliert und dabei etwa 10 alkoholische Getränke bei Minderjährigen konfisziert.

Verwendete Quelle:
– Mitteilung Polizeipräsidium Trier, 08.02.2024