Bombenentschärfung in Bitburg am Sonntag: Dieses Gebiet wird evakuiert

Bei Bauarbeiten ist eine Weltkriegsbombe in Bitburg entdeckt worden. Geplant ist, die Bombe am kommenden Sonntag zu entschärfen. Dafür müssen Hunderte Anwohnerinnen und Anwohner ihre Häuser verlassen.
In Bitburg wurde eine Bombe gefunden. Geplant ist, sie am Sonntag zu entschärfen. Symbolfoto: Swen Pförtner/dpa
In Bitburg wurde eine Bombe gefunden. Geplant ist, sie am Sonntag zu entschärfen. Symbolfoto: Swen Pförtner/dpa

Bombenfund in Bitburg: Weltkriegsbombe bei Bauarbeiten entdeckt

In Bitburg ist am Donnerstag (4. April 2024) eine Weltkriegsbombe entdeckt worden. Wie die Stadt mitteilte, wurde die Bombe im Borenweg (Grundschule Süd) gefunden. Der Kampfmittelräumdienst konnte den Blindgänger als 125 Kilogramm schwere, amerikanische Bombe bestimmen. Die Arbeiten auf der Baustelle wurden nach der Entdeckung eingestellt.

Bombe soll am Sonntag entschärft werden

Eine Einsatzleitung unter der Leitung des Bürgermeisters der Stadt Bitburg, Joachim Kandels, habe die weitere Vorgehensweise festgelegt. Demnach ist die Entschärfung der Bombe am Sonntag (7. April 2024) um 14.00 Uhr geplant. Dafür müssen umfangreiche Evakuierungsmaßnahmen erfolgen.

Dieses Gebiet muss evakuiert werden

Aus Sicherheitsgründen muss das Gebiet in einem Radius von 300 Metern um die Fundstelle evakuiert werden. Von der Evakuierung ist folglich auch das Krankenhaus Bitburg betroffen. Alle Betroffenen sollen den Bereich am Sonntag bis 11.00 Uhr verlassen.

In einem Radius von 300 Metern muss evakuiert werden. Foto: Stadt Bitburg

Weitere Details zu dem geplanten Einsatz werden in einer Pressekonferenz am Freitag (5. April) um 14.30 Uhr im Rathaus Bitburg bekannt gegeben.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Stadt Bitburg und der Polizeiinspektion Bitburg