Erstes rein vegetarisch-veganes Restaurant in Trier: Wer eröffnet zuerst?

In diesem Frühjahr soll sich die Gastro-Welt in Trier um zwei weitere Lokale erweitern. Beide wollen rein vegetarische und vegane Küche anbieten, aber wer hat die Nase vorn?
Im "Loy Vegan" wollen die Betreiber zeigen, wie gut Tofu schmecken kann. Symbolfoto: Pexels/ Farhad Ibrahimzade
Im "Loy Vegan" wollen die Betreiber zeigen, wie gut Tofu schmecken kann. Symbolfoto: Pexels/ Farhad Ibrahimzade

Im „Liebling“ gibt es alles, was das vegetarische und vegane Herz begehrt, aber das Lokal nennt sich selbst Café. Es gibt also noch kein rein vegetarisches und veganes Restaurant in der Trierer Gastro-Szene. Seit Jahren kündigt das Familienunternehmen Brommenschenkel eine Neueröffnung an, doch mittlerweile gibt es „Konkurrenz“. Die Frage ist nicht mehr nur, wann das erste vegan-vegetarische Restaurant öffnet, sondern wer zuerst Eröffnung feiern kann.

Restaurant in der Nagelstraße

Das Familienunternehmen Brommenschenkel kündigt seit Jahren die Eröffnung von „Triers erstem vegan-vegetarischen Restaurant“ an, darüber berichtete der Trierische Volksfreund bereits mehrfach. Einziehen soll das Restaurant in der Nagelstraße und den Namen „Pettersson vegi resto“ tragen. Allerdings wurde die Pandemie zum Hindernis – und dann die aufwendige und wohl noch nicht abgeschlossene Personalsuche, so der Volksfreund. Bis Ostern diesen Jahres könnte es aber klappen, die Brommenschenkels zeigten sich Ende 2022 guter Dinge.

Neueröffnung an der Basilika

Zwischenzeitlich sind Mitbewerber aufgetaucht. In den Fenstern des ehemaligen Bistros Vianotta in den Arkaden an der Konstantin-Basilika kündigen Plakate das neue Lokal „Loy Vegan“ an. Wie der Volksfreund berichtet, steckt ein aus Vietnam stammendes Team dahinter. Der Kopf sei in der lokalen Gastro-Szene nicht unbekannt: Vu Hoangh Anh Nguyen (44) hat lange den Asia-Imbiss im früheren Real-Markt in der Trier-Eurener Gottbillstraße betrieben. Er betreibt auch den Asia-Markt Saigon Sunshine in der Weberbach und erfüllt sich mit „Loy Vegan“ einen Traum.

Wieso ein rein vegetarisch-veganes Restaurant?

Nach eigenen Angaben greift Nguyen „ab und zu“ gerne zu Fleisch, will aber dennoch rein vegetarisch und vegane Küche anbieten. Dem Volksfreund erklärt der Gastronom auch wieso: „Weil wir die Lücke in der kulinarisch-veganen Küche auf asiatischer Basis schließen wollen“. Er möchte mit Restaurantleiterin Thuy Duang Doan (35) zeigen, wie vielseitig die Fleisch-Alternative Tofu ist – und wie schmackhaft dieser zubereitet werden kann. Es werde auch Getränke auf veganer Basis zubereitet sowie vegane Weine aus der Region angeboten.

Wann öffnen sich die Türen?

Derzeit wird in den Räumen umgebaut. Laut Nguyen gibt es noch kein konkretes Datum, aber „spätestens im Mai dürfte es soweit sein“, sagte er dem Volksfreund.

Was sonst noch geplant ist und was sich hinter dem Namen „Loy Vegan“ verbirgt, könnt ihr beim Trierischen Volksfreund nachlesen. Hier gibt es den ganzen Bericht. (Hinweis: Der Beitrag ist ein Teil des „volksfreund+“-Angebots. Dafür ist eine Registrierung oder Zahloption erforderlich.)

Bericht Trierischer Volksfreund (07.03.2023)