Junger Mann in Idar-Oberstein lebensbedrohlich verletzt

In Idar-Oberstein ist ein Streit am vergangenen Wochenende derart eskaliert, dass ein junger Mann schwer verletzt wurde. Ein Mann wurde vorläufig festgenommen. Diese Details hat die Polizei am heutigen Montag veröffentlicht:
Die Polizei ermittelt weiter in dem Fall. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa-Bildfunk
Die Polizei ermittelt weiter in dem Fall. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa-Bildfunk

Streit in Idar-Oberstein eskaliert: Junger Mann durch Messer schwer verletzt

Am späten Freitagabend (2. Februar 2024) hat es in Idar-Oberstein eine Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gegeben. Ein 21 Jahre alter Mann wurde bei dieser Auseinandersetzung schwer verletzt, „vermutlich durch ein Messer“, hat die Polizei am heutigen Montag mitgeteilt.

Gegen 23.35 Uhr hatte ein Zeuge am Freitagabend die Auseinandersetzung auf dem Europaplatz bei der Polizei gemeldet. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, konnten sie aber keine Personen mehr antreffen. Es gab auch keine Hinweise auf eine Auseinandersetzung.

Mann kommt mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus

Erst am Samstag (3. Februar 2024) hatten Angehörige des schwer verletzten 21-Jährigen die Tat bei der Polizei angezeigt. Der Verletzte wurde derweil von Zeugen am Freitagabend mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert und befindet sich weiterhin in Behandlung, so die Polizei am Montag.

Ermittlungen wegen versuchtem Tötungsdelikt

Im Rahmen der Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen einen in Frankreich lebenden, sich aber derzeit in Idar-Oberstein aufhaltenden, 23-Jährigen. Dieser wurde am Samstagabend vorläufig festgenommen und „nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen in den Morgenstunden entlassen“. Die Ermittlungen, die wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes geführt werden, dauern weiter an. Als der 23-Jährige am Sonntagmorgen, gegen 07.00 Uhr, von der Polizei entlassen wurde, wurde er in der Hauptstraße von mehreren Personen bedroht. Auch hier ermittelt nun die Polizei.

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, sich zu melden. Hinweise werden im Falle der Auseinandersetzung auf dem Europaplatz als auch der Bedrohung in der Hauptstraße gesucht. Alle Informationen nimmt die Kriminalpolizei Trier (0651)97792290 oder die Polizeiinspektion Idar-Oberstein entgegen, Tel. (06781)5610.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Polizeipräsidium Trier, 5.02.2024