Kostenloser Abhol-Service für Weihnachtsbäume in Trier

Weihnachten ist rum, übrig bleibt nur der Baum. Wohin mit dem ehemals prachtvollen Stück? Im Trierer Raum gibt es verschiedene Möglichkeiten: kostenloser Abholservice oder Sammelstelle.
In Trier und Trier-Saarburg gibt es einen kostenlosen Abhol-Service. Symbolfoto: Fabian Sommer/dpa
In Trier und Trier-Saarburg gibt es einen kostenlosen Abhol-Service. Symbolfoto: Fabian Sommer/dpa

Weihnachtsbaum selbst zur Sammelstelle bringen

Sowohl in der Stadt Trier als auch in den Landkreisen Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm sowie in der Vulkaneifel könnt ihr den Weihnachtsbaum an einer der zahlreichen Grüngutsammelstellen kostenlos abgeben. Wann und wo die Sammelstellen geöffnet haben, seht ihr in dieser Übersicht.

Kostenloser Abholservice in Trier und Trier-Saarburg

Nach dem 6. Januar (Fest der Heiligen Drei Könige) bietet der Zweckverband A.R.T. in der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg wieder seinen kostenlosen Abholservice für Weihnachtsbäume an. Die Bäume werden zwischen dem 8. Januar und 19. Januar 2024 an dem Tag geholt, an dem auch die Restabfalltonne geleert wird. Der Zweckverband erklärt, dass die Weihnachtsbäume am Abholtag bis 06.00 Uhr morgens am Straßenrand bereitgestellt werden müssen. Und bitte denkt daran: Der Baumschmuck muss komplett entfernt werden. Bäume, die größer als 2,50 Meter sind, müssen in der Mitte durchgesägt werden.

Abholung durch Vereine

Zusätzlich zu den Entsorgungsmöglichkeiten des Zweckverbandes A.R.T. werden die Weihnachtsbäume in einigen Ortsgemeinden der Landkreise Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm sowie in der Vulkaneifel durch Jugendgruppen und Feuerwehren eingesammelt. Diese kündigen ihre Termine selbst an.

Verwendete Quellen:
– Informationen des A.R.T.