Lagebericht Hochwassermeldezentrum: Moselhochwasser von Februar könnte übertroffen werden

Der Hochwassermeldedienst für RLP und das Saarland hat am Vormittag einen neuen Bericht gesendet. Dieser
Symbolbild
Symbolbild

Der Hochwassermeldedienst für RLP und das Saarland hat am Vormittag einen neuen Bericht gesendet. Dieser wird jeden Tag am Vormittag gesendet. Bedingt durch die Urlaubszeit sind viele Campingplätze wieder belegt. Hier gilt nun, wie bereits in einem Bericht zuvor, dass diese zeitnah geräumt werden müssen. Wie sich die Situation allgemein entwickelt ist derzeit immer noch unsicher, da man hier die genaue Zugbahn der starken Regenwolken abwarten muss.

Nachfolgend der Lagebericht des Meldezentrums von 11 Uhr: 

Aufgrund der noch anhaltenden Regenfälle der vergangenen Nacht sowie der für morgen und übermorgen vorhergesagten, teils sehr ergiebigen Niederschläge, ist an der Mosel sowie an ihren Zuflüssen ab heute Mittag mit stark steigenden Wasserständen zu rechnen.

Hinweis insbesondere für Campingplätze: Ab Mittwochmittag kann am Mosel-Pegel Trier ein Wasserstand von 400 cm und am Sauer-Pegel Bollendorf ein Wasserstand von 200 cm bereits überschritten werden, sodass ufernahe Bereiche überflutet werden können.

Derzeitigen Vorhersagen zufolge wird am Pegel Trier die Meldehöhe von 600 cm voraussichtlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag überschritten. Die Wettervorhersagen für die nächsten Tage sind jedoch noch mit starken Unsicherheiten behaftet und können auf kleinem Raum große Unterschiede aufweisen.
Im weiteren Verlauf bis Freitag ist laut aktuellen Vorhersagen ein Ansteigen der Wasserstände bis in den Bereich des Höchststandes (826 cm) vom 04.02.2021 am Pegel Trier möglich.

Derzeit wird am Saar-Pegel Fremersdorf mit einem Überschreiten der Meldehöhe von 390 cm am Mittwochabend bei steigender Tendenz gerechnet.

Die Meldehöhe von 350 cm am Sauer-Pegel Bollendorf wird, nach der derzeitigen noch unsicheren Abschätzung, in den nächsten Tagen nicht erreicht.

Der Hochwassermeldedienst für die Mosel wird voraussichtlich am morgigen Mittwoch eröffnet.