Lichterfest „Illuminale“ in Trier: Tickets sind verfügbar

Ende September leuchtet es in der Trierer Innenstadt wieder an allen Ecken. Der Vorverkauf für das Lichterfest "Illuminale" läuft bereits. Dieses Jahr gibt sogar eine weitere Besonderheit:
Illuminale, 2019, Domfreihof, Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH
Illuminale, 2019, Domfreihof, Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH

Lichterglanz der Illuminale erfüllt Straßen und Plätze in Trier

Inmitten der Trierer Innenstadt leuchtet es Ende September wieder an allen Ecken. Das Lichterfest Illuminale bringt am 29. und 30. September zahlreiche Lichtkunstinstallationen nach Trier. In diesem Jahr leuchtet es ganz nach dem Motto „Licht in der Finsternis“. Leuchtend in Szene gesetzt wird dabei das Areal rund um den Dom, welches die Wind-, Flander- und Dominikanerstraße, den Rindertanzplatz und Platz der Menschenwürde, Sieh um Dich sowie den Domfreihof umfasst.

Start des Vorverkaufs für das Lichterfest Illuminale

Der Vorverkauf der Illuminale läuft bereits.

  • Tickets kosten fünf Euro
  • Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 17 Jahren sowie Inhaberinnen und Inhaber der Solidarkarte zahlen zwei Euro
  • Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt

Die Tickets berechtigen zur kostenlosen Nutzung von Bus und Bahn im VRT-Gebiet bis Betriebsschluss zur Veranstaltung und zurück. In der Tourist-Information an der Porta Nigra, unter www.ticket-regionl.de und an allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen sind die Tickets erhältlich.

Besonderes Highlight: Ihr könnt auch mitmachen

Eines der Festivalhighlights ist in diesem Jahr die Inszenierung „Time Drifts Trier“ des renommierten Künstlers Philipp Geist, für welche Illuminale-Fans bis zum 15. September zum Motto passende Begriffe einreichen konnten.

Illuminale-Fans und alle, die es werden möchten, sind dazu aufgerufen, ihre Begriffe oder ihr Wort zu den Fragen „Was ist für Dich Licht in der Finsternis? Was macht für Dich das Dunkle hell?“ an [email protected] zu senden. Egal ob Zahlen, Namen oder allgemeine Begriffe – es darf frei assoziiert werden. Stimmungsvoll werden die Einreichungen in von Nebelmaschinen erzeugten, wabernden Nebel auf den Platz der Menschenwürde projiziert. So erscheinen sie hell leuchtend in der Luft, auf dem Boden und sogar auf den Besucherinnen und Besuchern, die sich auf dem Platz bewegen und bringen etwas Licht in die frühherbstliche Dunkelheit.

Pressemitteilung Trier Tourismus und Marketing GmbH (18.08.2023)