Picknick statt Autos: Samstag wird die Römerbrücke in Trier gesperrt

Für einen Tag wird die Römerbrücke in Trier für den Auto- und Fahrradverkehr gesperrt. Am 10. Juni verwandelt sich die Brücke zur längsten Picknickmeile der Stadt - zugleich fällt an diesem Abend der Startschuss für den "MoonWalker".
Römerbrücke in Trier. Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH
Römerbrücke in Trier. Foto: Trier Tourismus und Marketing GmbH

Römerbrücke für Verkehr gesperrt: „Die Brücke gehört euch!“

In wenigen Tagen wird die Römerbrücke in Trier für 24 Stunden gesperrt. Von Samstagmittag, 10. Juni 2023, bis Sonntagmittag muss sich der Auto- und Fahrradverkehr eine andere Strecke suchen, um die Mosel zu überqueren. Der Grund dafür: Die Römerbrücke wird zur längsten Picknickmeile der Stadt. Das ist aber noch nicht alles. Zugleich wird sie an diesem Abend Startpunkt für das Wanderevent „MoonWalker“.

Deutschlandweite Premiere vom „MoonWalker“ in Trier

In Luxemburg-Stadt und Vianden kam das Wanderevent „MoonWalker“ bereits gut an. Als erste Stadt in Deutschland feiert Trier die Premiere am 10. Juni.

„Wandern hat, vor allem bei der jungen Generation, in den letzten Jahren einen unglaublichen Hype erfahren. Wir haben abwechslungsreiche Streckenverläufe über 10, 20 und 30 Kilometer festgesetzt, die je nach ausgesuchter Länge von der Mariensäule durch die Innenstadt, unter anderem durch den ältesten Weinkeller Deutschlands in den Vereinigten Hospitien, bis ins Tiergarten- und Kandelbachtal und auf den Petrisberg führen. Diese Wanderung hat wirklich ganz spezielle Highlights. Startpunkt ist jedoch immer die Römerbrücke, Ziel ist in der Europäischen Kunstakademie, bei Suppe, Brot und Getränken.“, erklärt Erich François.

Weitere Premiere mit „BrückenGlück“

Die Römerbrücke erlebt am 10. Juni eine weitere Premiere. Hinter dem Namen „BrückenGlück“ verbirgt sich ein offener Picknick- und Gute-Laune-Ort. „Zwölf Stunden lang geben wir den Fußgänger:innen, Flaneuren und Vollmondliebhaber:innen die Römerbrücke zurück“, erklärt Kulturdezernent Markus Nöhl das Konzept. „Statt Verkehrsknotenpunkt zu sein, wird die Römerbrücke einen Abend lang zum offenen Treff für alle. Ich bin mir sicher, dass dieses Konzept unserem Glück, in einer Stadt am Fluss zu wohnen, Ausdruck verleiht und die Bürgerinnen und Bürger begeistern kann.“

Worauf können sich Gäste freuen?

„Wir stellen Bänke und Tische, eine Basis-Versorgung an ausgesuchten Wein-, Bier- und Essensständen sowie Toiletten. Die Menschen können ihre Picknickdecken und -körbe mitbringen, ihre Musikinstrumente, Tanzschuhe oder Gedichtbände und mit Freunden ihren Abend auf der Römerbrücke so gestalten, wie sie das möchten,“ beschreibt Norbert Käthler, Geschäftsführer der TTM, den Abend.

Das Konzept sei dabei bewusst offen gehalten. Es gebe eine Szenenfläche für spontane Auftritte, aber auch Unplugged-Darbietungen, beispielsweise von der Karl-Berg Musikschule. Insofern entscheiden die Besucherinnen und Besucher, wie ihr Abend auf der Römerbrücke aussehe.

Umleitung während der Sperrung

Wegen der beiden Veranstaltungen wird die Römerbrücke von Samstag, 10.06.2023, ab 12 Uhr bis Sonntag, 11.06.2023, circa 12 Uhr gesperrt sein.

Für den Verkehr aus der Karl-Marx-Straße in Richtung Trier-West gilt in diesem Zeitraum eine Umleitung über die Wallstraße und Kaiserstraße zur Moseluferstraße und weiter zur Konrad-Adenauer-Brücke als Moselüberquerung. Ab Samstag, 17 Uhr, ist zudem der rechte Fahrstreifen des Johanniterufers in Fahrtrichtung Konz gesperrt. Auf der verbleibenden Fahrspur gilt Tempo 30. Auch diese Regelungen gelten bis in die Mittagstunden des 11. Juni.

MoonWalker: das Wanderevent für alle

Die Anmeldung für den MoonWalker ist bereits möglich (Hier geht’s zur Anmeldung).

  • Start: 30 km um 20:30 Uhr, 20 km um 21:00 Uhr, 10 km um 21:30 Uhr
  • Startgeld: ab 22 Euro, Kinder ab 12 Euro
  • Im Startgeld enthalten ist: Startbeutel mit Gadgets, Verpflegung auf der Strecke, Suppe, Brot und Getränke im Ziel.

Übrigens: Bevor die Römerbrücke am Sonntagvormittag ab 12 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben wird, findet zum Abschluss noch ein Outdoor-Yoga-Event mit Live-Musik statt. Anmeldungen dafür sind hier möglich.

Pressemitteilung Trier Tourismus und Marketing (15.05.2023)