Schwere Gewitter mit Unwetter-Gefahr am Donnerstag

Zwar beginnt heute der kalendarische Sommer, aber das Sommerwetter wird von Unwetter-Warnungen begleitet. Vor allem am Donnerstag wird es sehr turbulent.
Eine "brisante Wetterlage" steht bevor: Vor allem am Donnerstag kann es zu schweren Gewittern mit Orkanböen kommen. Symbolfoto: picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa
Eine "brisante Wetterlage" steht bevor: Vor allem am Donnerstag kann es zu schweren Gewittern mit Orkanböen kommen. Symbolfoto: picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa

Gewitter in der gesamten Region

Derzeit sind in der gesamten Region Gewittern und Sturmböen möglich. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) kann es ab dem Nachmittag sowie am Abend dann vor allem im Bergland vereinzelt zu Gewittern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen kommen. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 27 und 30 Grad, in höheren Lagen bei um die 24 Grad.

Große Unwetter-Gefahr am Donnerstag

Am morgigen Donnerstag erwarten die Meteorologen dann teils schwere Gewitter mit heftigem Starkregen, schweren Sturmböen und Hagel. Es besteht Unwettergefahr. Gegenüber dem TV sagte Diplom-Meteorologe Dominik Jung, dass die Lage brisant werden könne. Es gibt Signale für sogenannte Superzellen. „Superzellen sind gewaltige Gewitterzellen, die sich durch rotierende Aufwärtsbewegungen auszeichnen. Sie können schwere Unwetter, Starkregen, Hagel und Tornados verursachen.“, heißt es im Bericht vom TV. Die Höchstwerte liegen bei 25 bis 30 Grad, in Hochlagen bei 20 bis 24 Grad.

Wetter beruhigt sich vor dem Wochenende

Das Wetter beruhigt sich am Freitag dann wieder: Bei schwachem bis mäßigem Nordwestwind bleibt es meist niederschlagsfrei. Die Maximaltemperaturen liegen bei 23 bis 26 Grad, in Hochlagen der Eifel bei 18 Grad.

Deutsche Presse-Agentur, Deutscher Wetterdienst, Bericht Trierischer Volksfreund