Wieder Zugausfälle zwischen Trier und Koblenz

Wer in der nächsten Zeit von Trier nach Koblenz fahren möchte, muss starke Nerven haben. Wieder fallen die Züge aus - fast drei Monate lang. Glücklicherweise sind aber nur Verbindungen am Abend betroffen.
Auf der Bahnstrecke zwischen Koblenz und Trier kommt es zu Teilausfällen, Verspätungen und Schienenersatzverkehr (SEV). Symbolfoto: picture alliance/dpa
Auf der Bahnstrecke zwischen Koblenz und Trier kommt es zu Teilausfällen, Verspätungen und Schienenersatzverkehr (SEV). Symbolfoto: picture alliance/dpa

Seit kurzem fahren die Züge zwischen Trier und Koblenz wieder. Drei Wochen lang war die Strecke bis Cochem gesperrt und Reisende mussten den Schienenersatzverkehr (SEV) nutzen, was meist nur mäßig gut geklappt hatte. Jetzt steht aber schon die nächste Sperrung an. Am Samstag (16. Dezember 2023) beginnen Arbeiten an den Signalanlagen.

Zugausfälle zwischen Trier und Koblenz bis März 2024

Auf der Strecke zwischen Trier und Koblenz kommt es im Zeitraum vom 16. Dezember 2023 bis 8. März 2024 in beiden Richtungen zu Zugausfällen. Betroffen sind Verbindungen zwischen 20 Uhr und 5.30 Uhr. Die Arbeiten erfolgen auf wechselnden Abschnitten, teilt die Deutsche Bahn mit.

Züge werden wieder durch Busse ersetzt

Züge der Linien RE 1, RB 81, RB 82 und RB 83 sind von den Ausfällen betroffen. Die betroffenen Züge werden wieder durch Busse (Schienenersatzverkehr) ersetzt.

Änderung der Fahrtzeiten mäglich

Zusätzlich kommt es in dem genannten Zeitraum (16. Dezember bis 8. März) zu veränderten Fahrtzeiten. Es empfiehlt sich daher, vor Antritt der Fahrt nochmals die Abfahrtszeiten zu prüfen. Hier sind alle Verbindungen inklusive SEV gelistet. Auch gibt die Bahn den Hinweis, dass nicht alle Haltestellen des Schienenersatzverkehrs direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung Deutsche Bahn