Ärger um Vollsperrung entlang der Saarschleife: Radweg wochenlang gesperrt

In den kommenden Wochen ist ein beliebtes Ausflugsziel an der Saarschleife nur sehr eingeschränkt nutzbar. Ein Teil des Radwegs wird gesperrt. Einen "unpassenderen Zeitpunkt" hätte man nicht wählen können, findet der CDU-Bürgermeisterkandidat Manuel Kerber.
Die äußere Schleife des Radwegs an der Saarschleife wird für Sanierungsarbeiten gesperrt. Foto: Oliver Dietze/dpa
Die äußere Schleife des Radwegs an der Saarschleife wird für Sanierungsarbeiten gesperrt. Foto: Oliver Dietze/dpa

Ein Teil des Radwegs entlang der Saarschleife wird in den kommenden Wochen saniert. Ab 2. April wird deshalb der Saar-Radweg entlang der Saarschleife von Dreisbach bis zur Schleuse Mettlach voll gesperrt. Geplant ist nach aktuellem Stand, dass die Arbeiten bis Mitte Juni (Stand jetzt 14. Juni 2024) andauern.

Sperrung von Radweg entlang der Saarschleife sorgt für Ärger

Eigentlich beginnt im Frühling die Hauptsaison für Radtouristinnen und -touristen. Dass ausgerechnet in diesem Zeitraum das beliebte Ausflugsziel gesperrt wird, stößt unter anderem bei der FDP und CDU auf Unmut. „Einen unpassenderen Zeitpunkt als jetzt kann man nicht wählen, um diesen Weg voll zu sperren“, sagte der Mettlacher CDU-Bürgermeisterkandidat Manuel Kerber dem „SR“.

Zu sehen: Sperrung und Umleitung während der Sperrung entlang der Saarschleife. Grafik: Gemeinde Mettlach

Nicht nur, dass Touristinnen und Touristen den beliebten Weg nicht nutzen können. Auch die Gastronomie vor Ort leide unter den Plänen. „Jetzt wird quasi die Hauptschlagader zugemacht“, wird Kerber vom Sender zitiert. CDU und FDP hatten gefordert, dass der Bürgermeister mit dem Landesbetrieb einen anderen Zeitraum für die Sperrung und Sanierung auswähle. Das sei aber nicht möglich, hieß es vonseiten des Landesbetriebs für Straßenbau. Die Maßnahme könne nur bei trockener Witterung erfolgen, hatte Verkehrsministerin Petra Berg erklärt.

Fähre ist kostenlos während der Sanierung

Um die Zeit der Sperrung „so angenehm wie möglich zu gestalten“, ist die Fähre Welles während der Sanierung des Radweges kostenlos nutzbar, hatte die Gemeinde Mettlach auf ihrer Website mitgeteilt.

Verwendete Quellen:
– Website Gemeinde Mettlach
– Bericht „SR“