Amtliche Warnung vor Sturmböen im Saarland

Am heutigen Montag (31. Januar 2022) besteht im Saarland die Gefahr des Auftretens von Sturmböen. In diesem Zusammenhang hat der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Warnung veröffentlicht. Das sind die Details dazu:
Der DWD warnt vor Sturmböen im Saarland. Foto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk
Der DWD warnt vor Sturmböen im Saarland. Foto: Patrick Pleul/dpa-Bildfunk

Am Montag: Amtliche Warnung vor Sturmböen im Saarland

Für das Saarland hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) eine amtliche Warnung vor Sturmböen veröffentlicht. Das geht aus einer entsprechenden Mitteilung vom Sonntagabend hervor. Laut DWD gilt die Wetterwarnung für den heutigen Montag (31. Januar 2022). „Am Montag in der Südwesthälfte steife bis stürmische Böen, örtlich Sturmböen“, heißt es dazu.

Für wann gilt die Warnung?

Nach Angaben der Wetter-Expert:innen gilt die Warnung am heutigen Montag von 08.00 bis voraussichtlich 20.00 Uhr.

Für wo gilt die Warnung genau?

Der DWD hat die amtliche Warnung vor Sturmböen für alle Landkreise des Saarlandes sowie den Regionalverband Saarbrücken ausgesprochen.

Welche Gefahren bestehen?

„Es besteht die Gefahr des Auftretens von Sturmböen (Stufe 2 von 4)“, so die Prognose am Sonntagabend. Demnach könnten beispielsweise Äste herabstürzen. Dem DWD zufolge sollten etwa Verkehrsteilnehmer:innen sowie Passant:innen auf herabfallende Gegenstände achten. „Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h […] und 85 km/h“ auf, heißt es seitens des Wetterdienstes.

DWD-Prognose: Wetter am Montag

Insgesamt zeige sich der Montag im Saarland stark bewölkt bis bedeckt. Zeitweise sei mit Regen zu rechnen. Verbreitet gebe es im Verlauf des Tages „starke bis stürmische Böen, zeitweise Sturmböen„. Schwere Sturmböen sind laut DWD zudem in höheren Lagen nicht ausgeschlossen. Die Höchsttemperaturen: drei bis sieben Grad, in Hochlagen zwei Grad.

Weitere Aussichten

„In der Nacht zum Dienstag dicht bewölkt und von Westen wiederholt durchziehende Schauer, in mittleren und höheren Lagen als Schnee mit Glätte“, so die weitere Prognose des Wetterdienstes. Am Nachmittag sei mit „schauerartigen Niederschlägen“ und „stark auffrischendem Wind“ zu rechnen. In höheren Lagen könnte es auch am Dienstag erneut zu stürmischen Böen kommen. Die Höchstwerte liegen laut DWD bei vier bis sieben Grad.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung des Deutschen Wetterdienstes, 30.01.2022
– Deutscher Wetterdienst: Vorhersage für Rheinland-Pfalz und Saarland