Amtliche Warnung vor Windböen im Saarland – auch Gewitter und Schauer möglich

Der Start in die neue Woche fällt im Saarland eher ungemütlich aus - zumindest in Bezug auf das Wetter. So hat der DWD unter anderem eine amtliche Warnung vor Windböen veröffentlicht. Die aktuelle Prognose:
Windig wird es im Saarland. Foto: Unsplash
Windig wird es im Saarland. Foto: Unsplash

Wetter im Saarland: Ungemütlicher Start in die neue Woche

Die Menschen im Saarland erwartet zum Beginn der neuen Woche eher ungemütliches Wetter. Laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird der heutige Montag (31. Juli 2023) bewölkt. Zudem kann es im Tagesverlauf zeitweise regnen. Am Abend seien einzelne Gewitter und Schauer nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen liegen bei maximal 21 bis 25 Grad.

In der Nacht setzen sich laut DWD schauerartiger Regen und vereinzelt auch Gewitter fort.

Amtliche Warnung vor Windböen

Für Montag hat der Wetterdienst zudem eine amtliche Warnung vor Windböen veröffentlicht. Sie betrifft alle Landkreise des Saarlandes in der Zeit zwischen 10.00 bis 20.00 Uhr. „Es besteht die Gefahr des Auftretens von Windböen (Stufe 1 von 4)“, so der DWD. Diese könnten Geschwindigkeiten um 55 km/h erreichen.

Prognose für Dienstag

Auch für Dienstag meldet der DWD immer wieder Schauer und Gewitter im Saarland, abgelöst von kurzen sonnigen Abschnitten. Die Maxi-Werte liegen bei 19 bis 24 Grad, im höheren Bergland bei 16 Grad.

Verwendete Quellen:
– Deutscher Wetterdienst
– Deutsche Presse-Agentur