Arbeiten in SLS beginnen morgen: Auch Kreisverkehr am Globus-Baumarkt betroffen

Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) plant für die kommende Woche den Neubau der B51 Ortsumgehung Roden. Am Montag (11. Juli 2022) beginnt der Umbau der Anschlussstellen unterhalb der Gustav-Heinemann-Brücke in Saarlouis.
An der B51 in Saarlouis finden in den kommenden Monaten Bauarbeiten statt. Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk
An der B51 in Saarlouis finden in den kommenden Monaten Bauarbeiten statt. Symbolfoto: Sebastian Kahnert/dpa-Bildfunk

Der Umbau der Anschlussstellen an der B51 unter der Gustav-Heinemann-Brücke in Saarlouis teilt sich in drei Abschnitte. Davon erfordert jeder Einzelne die Umstellung der Verkehrssicherung.

Erster Bauabschnitt: Auffahrt zur B51 gesperrt

Der erste Bauabschnitt dauert voraussichtlich vom 11. Juli bis zum 15. August 2022. Der LfS hat dann umfangreiche Tiefbauarbeiten und die Verbreiterung der südlichen Auffahrt vom Kreisverkehr „Globus Baumarkt“ in Richtung B 51 vorgesehen. Die Auffahrt zur B51 ist in dieser Zeit gesperrt. Davon ist auch die Zufahrt von der „Bahnhofsallee“ zum Kreisverkehr „Globus-Baumarkt“ und zur Umgehung B 51 nach Ensdorf betroffen.

Aus Richtung Saarlouis erreichen Verkehrsteilnehmer:innen Ensdorf dann über die „Holtzendorffer Straße“, die B 51 „Bahnhofsallee“, die Schanzenstraße dann weiter über die B 405 „Brückenstraße“ auf die B 51. Von Ensdorf ist der Globus Baumarkt weiterhin über die B51 erreichbar. Die nördliche Auf- und Abfahrt ist nicht von der Sperrung betroffen.

Sanierungsarbeiten auf der Fahrbahn bis Oktober – Vollsperrung

Im zweiten Bauabschnitt finden Sanierungsarbeiten auf der Fahrbahn auf einer Länge von rund 300 Metern zwischen den Anschlussstellen statt. Die Maßnahme dauert voraussichtlich bis zum 3. Oktober 2022. Da die Straße zu schmal ist, um die Arbeitsstättensicherheit zu gewährleisten, müssen die Fräs- und Asphaltarbeiten unter Vollsperrung erfolgen. Auch die nördliche Auf- und Abfahrt von der „Bahnhofsallee“ auf die B51 sind dann betroffen.

Derweil ist die Ausfahrt vom Kreisverkehr „Globus Baumarkt“ auf die „Holtzendorffer Straße“ und die Auffahrt auf die B 51 in Richtung Ensdorf in beide Richtungen weiter möglich. Wer von Saarlouis-Roden aus kommt, erreicht Ensdorf über die „Schanzenstraße“, die B405 „Brückenstraße“ und die Umgehung der B51. Aus der Gegenrichtung erreicht man die Stadt Saarlouis über die Anschlussstelle Fraulautern, die B 405 „Brückenstraße“ und die Peter-Neis-Brücke. Der Globus Baumarkt ist weiterhin von Ensdorf über die B 51 erreichbar.

Abschließende Arbeiten bis Ende Oktober

Der letzte Bauabschnitt ist bis Ende Oktober eingeplant. Dabei finden Tiefbauarbeiten für den Neubau der Ampelanlage an der südlichen Ausfahrt zum Kreisverkehr „Globus Baumarkt“ statt. Zugleich erfolgen die Asphalt- und Markierungsarbeiten, der Neubau der Schutzeinrichtungen auf rund 600 Metern Strecke sowie die Montage und Steuerung der Ampelanlage.

Die Sperrung im letzten Bauabschnitt betrifft auch die nördliche Auf- und Abfahrt von der „Holtzendorffer Straße“ auf die B 51. Dabei ist jedoch die Ausfahrt vom Kreisverkehr „Globus Baumarkt“ auf die „Holtzendorffer Straße“ weiterhin möglich. Von Saarlouis-Roden aus erreichen Fahrer:innen Ensdorf über die „Schanzenstraße“, die B 405 „Brückenstraße“ und die Umgehung der B 51. Aus Ensdorf dagegen führt der Verkehr in die Stadt Saarlouis über die B 51, die Anschlussstelle Fraulautern und die B 405 „Brückenstraße“ über die Peter-Neis-Brücke. Der Globus Baumarkt ist weiterhin von Ensdorf über die B 51 erreichbar.

LfS rechnet mit Verkehrsstörungen

Die genannten Bauphasen könnten sich aufgrund der Witterung oder anderen Störungen verschieben. Der LfS rechnet mit Verkehrsbeeinträchtigungen. Fahrer:innen sollten die Umleitungsschilder beachten und Störungen bei der Routenplanung und Fahrzeit berücksichtigen. Der LfS bittet Ortskundige, Ausweichrouten zu nutzen.

Verwendete Quellen:
– Pressemitteilung des LfS