Arbeitslosenquote im Saarland gesunken

Die Arbeitslosenquote im Saarland ist im September leicht auf 6,2 Prozent gesunken. Das teilte die Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland am Montag (30. September) mit.
Im Saarland waren im September 33.300 Menschen arbeitslos. Foto: Felix Kästle/dpa-Bildfunk.
Im Saarland waren im September 33.300 Menschen arbeitslos. Foto: Felix Kästle/dpa-Bildfunk.
Im Saarland waren im September 33.300 Menschen arbeitslos. Foto: Felix Kästle/dpa-Bildfunk.
Im Saarland waren im September 33.300 Menschen arbeitslos. Foto: Felix Kästle/dpa-Bildfunk.

Im August lag die Quote demnach noch bei 6,4 Prozent. Im September hätten die saarländischen Unternehmen mehr Stellen gemeldet, hieß es.

Dennoch lag die Kräftenachfrage deutlich unter dem Vorjahresniveau. Im September 2018 lag die Arbeitslosenquote bei 5,9 Prozent. Der Regionaldirektion zufolge waren im September 33.300 Frauen und Männer arbeitslos. Das waren 600 weniger als im August. Gegenüber 2018 war dies ein Plus von 2.100.

Verwendete Quellen:
• Deutsche Presse-Agentur