Auch „Das Bad“ in Merzig öffnet wieder unter Hygieneauflagen

Saunafreunde und Schwimmfans dürfen sich freuen: „Das Bad“ in Merzig öffnet kommende Woche nach langer Corona-Zwangspause wieder die Türen für seine Gäste. Bei einem Besuch gibt es einige Regeln zu beachten.

„Das Bad“ in Merzig öffnet kommende Woche

Ab dem heutigen Freitag (11. Juni 2021) dürfen nach Beschluss des Saar-Ministerrats wieder Saunen, Thermen und Co. hierzulande öffnen. Davon profitiert auch „Das Bad“ in Merzig. Wie aus einer Mitteilung der „Merziger Bäder GmbH“ vom Donnerstag (10. Juni 2021) hervorgeht, habe man intern bereits auf einen solchen Öffnungsschritt gehofft und die entsprechenden Vorbereitungen für eine Wiedereröffnung getroffen.

Den Angaben zufolge empfängt die „Sauna- und Thermalwelt“ in Merzig ab kommendem Montag (14. Juni 2021) wieder Gäste. „Die Wasserwelt (Anm.: der Freizeitbereich) wird im Laufe der nächsten Woche ebenfalls wieder zur Verfügung stehen“, sagte Martin Siemon, der betriebsleitende Geschäftsführer der „Merziger Bäder GmbH“. Auf der Webseite findet man aktuell den 18. Juni 2021 als voraussichtlichen Termin für die Wiedereröffnung der „Wasserwelt“.

Diese Corona-Regeln gilt es zu beachten

Bei einem Besuch der Anlage gilt es einige Corona-Regeln zu beachten. Die „Merziger Bäder GmbH“ teilte dazu folgende Details mit:
– aktueller Corona-Test (maximal 24 Stunden alt) beziehungsweise Nachweis über vollständige Impfung
– Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln
– Begrenzung der Anzahl der Gäste (Ampelsystem auf der Webseite von „Das Bad“ soll künftig über die jeweilige Auslastung des Tages informieren)

Renovierungsmaßnahmen während „Corona-Pause“

Die „Corona-Pause“ sei für notwendige Modernisierungs-  und Renovierungsmaßnahmen genutzt worden. „In den zurückliegenden Wochen und Monaten wurden Umbaumaßnahmen durchgeführt, um zukünftig Energie einzusparen„, sagte Siemon. Unter anderem habe man „die alten gasbetriebenen Saunaöfen durch effizientere Elektroöfen ersetzt“. Zudem sei ein Großteil der Beleuchtung durch LED-Lampen ausgetauscht worden.

Derweil sprach der Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) ein Lob für die Leistung der Belegschaft aus. „Das Bad“ gehöre seiner Ansicht nach „sicherlich zu den ersten Thermen im Saarland, die nach der Zwangsschließung aufgrund der Corona-Verordnung wieder öffnen“.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der „Merziger Bäder GmbH“, 10.06.2021
– Homepage „Das Bad“
– eigener Bericht

Meistgelesen