Brand im Eifelpark Gondorf: Über 500.000 Euro Schaden

Am Freitag (6. Oktober 2023) kam es im Eifelpark Gondorf zu einem Brand. Die Eventhalle "Sterndl Alm" stand in Flammen. Der entstandene Schaden wird auf über 500.000 Euro geschätzt:
Die Eventhalle "Sterndl Alm" auf dem Gelände des Eifelparks Gondorf stand am Freitag (06.10.2023) in Flammen. Foto: Feuerwehr Speicher, Besatzung TLF
Die Eventhalle "Sterndl Alm" auf dem Gelände des Eifelparks Gondorf stand am Freitag (06.10.2023) in Flammen. Foto: Feuerwehr Speicher, Besatzung TLF

Brand im Eifelpark Gondorf: „Sterndl Alm“ steht in Flammen

Am späten Freitagnachmittag (6. Oktober 2023) kam es auf dem Gelände des Eifelparks Gondorf zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Nach Angaben der Polizeiinspektion Bitburg stand die Eventhalle „Sterndl Alm“ beim Eintreffen der Einsatzkräfte (gegen etwa 17.10 Uhr) bereits komplett in Flammen. „Durch einen Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden“, erklärte ein Sprecher der Polizei Bitburg am Abend.

Keine Verletzten bei Brand auf Gelände des Eifelparks

Wie die Betreiber:innen des Freizeit- und Wildparks Eifelpark am Freitagabend mitteilten, wurden bei dem Brand der „Sterndl Alm“ keine Personen verletzt. „Die gute Nachricht zuerst: Es wurde niemand verletzt. Die Sterndl Alm war zum Zeitpunkt des Brandes nicht in Nutzung“, heißt es dazu auf der Website des Parks. Auch die Polizei betonte in ihrem Einsatzbericht, dass es zu keinen „Personenschäden“ gekommen sei, da der Eifelpark geschlossen gewesen sei und sich dort folglich keine Personen aufgehalten hatten.

Schaden liegt über 500.000 Euro – Brandursache noch unklar

Durch den Brand der Eventhalle entstand ein sehr hoher Sachschaden. Dieser wird laut Angaben der Polizei auf über 500.000 Euro geschätzt. Warum das Feuer auf der „Sterndl Alm“ ausgebrochen ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht geklärt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen.

Eifelpark Gondorf hat am Wochenende geöffnet

Trotz des Brandes ist der Eifelpark Gondorf am Wochenende für Besucher:innen ganz regulär geöffnet. Das betonten die Betreiber:innen des Parks am Freitagabend im Rahmen einer Stellungnahme. „Die Eventlocation Sterndl Alm ist kein fester Bestandteil des Parks. Der Freizeitpark und Wildpark Eifelpark selbst ist von dem Brand nicht betroffen. Der Parkbetrieb und die Familien-Halloween-Wochen gehen wie geplant und ohne Beeinträchtigungen weiter“, so eine Mitteilung.

Die Feuerwehr, die Polizei und das DRK lobten die Park-Betreiber:innen für ihren professionellen Einsatz. Der Brand sei so schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht worden. „Wir danken nochmals und von ganzem Herzen ausdrücklich allen Einsatzkräften, Helfern und Freunden vor Ort für ihren hervorragenden Einsatz und ihre Unterstützung!“, heißt es dazu in der Mitteilung.

Verwendete Quellen:
– Informationen von Polizei und Feuerwehr
– Mitteilung des Eifelparks Gondorf vom 06.10.2023