Brand in Neunkircher Restaurant: Gaststätte und Wohnungen evakuiert

Ein Brand in einer Restaurantküche hat am Dienstag (6. Oktober 2020) in Neunkirchen für eine Evakuierung der Gaststätte sowie der darüber liegenden Wohnungen gesorgt. Der Feuerwehr gelang es, ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern.

Am Dienstag, wenige Minuten vor 12.00 Uhr, hat es nach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen einen Brand in einem Restaurant in der Straße Am Oberen Markt gegeben. Ein im gegenüberliegenden Rathaus beschäftigter Feuerwehrangehöriger eilte nach dem Alarm zu der Gaststätte auf der anderen Straßenseite. Dort fand er eine brennende Industriefritteuse vor.

Restaurant und Wohnungen evakuiert

Bis zum Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges evakuierte der Feuerwehrangehörige demnach das Restaurant sowie die darüber liegenden Wohnungen.

„Schon kurz darauf“ trat Verstärkung ein, so die Neunkircher Wehr. Mit mehreren Feuerlöschern gelang es den Kräften, ein Ausbreiten der Flammen zu verhindern und das Feuer vollständig zu löschen. Die Industriefritteuse wurde zudem nach draußen gebracht.

Mitarbeiter in Krankenhaus verbracht

Laut Feuerwehr musste ein Restaurant-Mitarbeiter zur Beobachtung in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Grund: er war Rauch ausgesetzt worden. Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehrleute beendet. Vor Ort befanden sich die Löschbezirke Neunkirchen-Innenstadt und Wellesweiler, die Polizei sowie zwei Rettungswagen des Arbeiter-Samariter-Bundes.

Verwendete Quellen:
– Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen, 06.10.2020