Chlorgas-Alarm im Freibad Dillingen: Schwimmbad muss geräumt werden und bleibt geschlossen

Am Freitagabend (16. Juni 2023) musste das Freibad in Dillingen wegen eines vermeintlichen Chlorgasaustritts geräumt werden. Das Schwimmbad bleibt vorerst geschlossen:
Wegen eines Chlorgas-Alarms musste das Freibad in Dillingen geräumt werden. Bis zur Behebung eines technischen Defekts bleibt das Bad geschlossen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Markus Klümper
Wegen eines Chlorgas-Alarms musste das Freibad in Dillingen geräumt werden. Bis zur Behebung eines technischen Defekts bleibt das Bad geschlossen. Symbolfoto: picture alliance/dpa | Markus Klümper

Chlorgas-Alarm im Freibad Dillingen

Am gestrigen Freitagabend (16. Juni 2023) kam es im Dillinger Freibad zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten. Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Dillingen, Saarlouis und Wadgassen mit mehr als 50 Einsatzkräften und insgesamt 13 Fahrzeugen. Zudem waren der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie ein Kommando der Polizeiinspektion Saarlouis im Einsatz.

Schwimmbad in Dillingen muss evakuiert werden

Gegen etwa 17.55 Uhr wurde über den Notruf ein vermeintlicher Chlorgasaustritt in dem Schwimmbad gemeldet. „Aus Sicherheitsgründen wurde das Freibad unverzüglich geräumt“, erklärte ein Sprecher der Polizei Saarlouis den weiteren Ablauf. Nachdem das Freibad vollständig evakuiert worden war, führten die eingesetzten Feuerwehrkräfte Messungen im Bereich des Schwimmbads durch und überprüften die technischen Anlagen. Letztendlich konnte aber keine übermäßige Chlorgas-Konzentration mehr in der Luft festgestellt werden.

Dillinger Freibad bleibt vorerst geschlossen

Verletzt wurde bei dem Einsatz in Dillingen niemand. Nach Angaben der Stadt bleibt das Dillinger Freibad bis zur Überprüfung der Anlage aus Sicherheitsgründen geschlossen. „Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem technischen Defekt an der Chlorgas-Anlage auszugehen“, erklärte ein Sprecher der Polizei.

Die Stadt Dillingen bestätigte noch am Freitagabend diese Annahme und erklärte ebenfalls, dass das Bad bis zur Behebung des Defekts geschlossen bleibe. In einer entsprechenden Mitteilung heißt es: „Achtung! Wegen eines Chlorgas-Alarmes im Dillinger Freibad kam es heute (16.06.2023) zu einem Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr Dillingen. Das Bad wurde schnell und geordnet geräumt, es gab keine Verletzten. Bis der technische Defekt durch eine Fachfirma behoben ist, muss das Bad geschlossen bleiben. Danke an die Dillinger Feuerwehr für den schnellen und professionellen Einsatz! Sobald eine Öffnung wieder möglich ist, werden wir schnellstmöglich informieren“.

Verwendete Quellen:
– Informationen der Polizei Saarlouis
– Informationen der Stadt Dillingen