Das Ottweiler Kennzeichen „OTW“ kehrt zurück

Die Bürger:innen von Ottweiler bekommen ihr altes Autokennzeichen zurück. Das Kürzel „OTW“ soll bald wieder auf Nummernschildern vergeben werden.

Das Autokennzeichen OTW wurde in den 70ern abgeschafft. Nun ist es zurück. Archivfoto: BeckerBredel

Im Jahr 1974 wurde das Autokennzeichen „OTW“ für Ottweiler abgeschafft. Anlass war damals die Neugliederung von Kreisen und Gemeinden. Die Autofahrer:innen mussten sich mit „NK“ begnügen.

Nun kehrt das Kennzeichen zurück. Das Bundesverkehrsministerium hat entschieden, dass „OTW“ künftig wieder vergeben werden kann. Das geht aus übereinstimmenden Medienberichten von SR und SZ hervor. Die Bürger:innen von Ottweiler können dann bei der Beantragung auf der Zulassungsstelle zwischen „NK“ und „OTW“ wählen. Noch ist allerdings unklar, wann die neuen Nummernschilder verfügbar sind. Allzu lange sollte es allerdings nicht dauern.

Für die Reaktivierung des Altkennzeichens hatten sich viele Bürger:innen und auch Politiker:innen eingesetzt.

Verwendete Quellen:
– SR
– Saarbrücker Zeitung