Diese Änderung bei Spotify ärgert die Nutzer

Der Streaming-Marktführer Spotify hat dem jahrelangen Druck der Musikbranche nachgegeben: Das Unternehmen will in Zukunft
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Der Streaming-Marktführer Spotify hat dem jahrelangen Druck der Musikbranche nachgegeben: Das Unternehmen will in Zukunft zulassen, dass neue Alben zuerst nur in der kostenpflichtigen Premium-Version verfügbar sein werden.

Der Deal mit dem weltgrößten Musikkonzern Universal Music sieht vor, dass Künstler ihre frischen Alben für zwei Wochen auch nur Abo-Kunden zugänglich machen können, wie Spotify mitteilte. In der kostenlosen Version sollen in dieser Zeit dann die Single-Auskopplungen zu hören sein.

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Der langfristige Deal mit Universal Music ist ein Meilenstein für Spotify. Er könnte auch den Weg für einen Börsengang des Musikdienstes ebnen. Spotify ist die klare Nummer eins beim Streaming mit 50 Millionen zahlenden Abo-Kunden und mehr als 100 Millionen Nutzern insgesamt.

Streaming entwickelt sich zur wichtigsten Einnahmequelle der Branche und sorgt nach einem Jahrzehnt der Talfahrt auch wieder für ein deutliches Wachstum des Marktes.