Dieser Pfälzer Wein ist mehrere Tausend Euro wert

Eine besonders seltene Flasche Wein ist bei einer Auktion in Trier für fast 4.000 Euro versteigert worden. Der Riesling stammt aus einem sogenannten Jahrhundertjahrgang.
Diese Trockenbeerenauslese wurde für fast 4.000 Euro versteigert. Foto: FINE: Das Weinmagazin/Christof Herdt/dpa-Bildfunk.
Diese Trockenbeerenauslese wurde für fast 4.000 Euro versteigert. Foto: FINE: Das Weinmagazin/Christof Herdt/dpa-Bildfunk.
Diese Trockenbeerenauslese wurde für fast 4.000 Euro versteigert. Foto: FINE: Das Weinmagazin/Christof Herdt/dpa-Bildfunk.
Diese Trockenbeerenauslese wurde für fast 4.000 Euro versteigert. Foto: FINE: Das Weinmagazin/Christof Herdt/dpa-Bildfunk.

Eine Trockenbeerenauslese von 1959 aus der Lage Bernkasteler Doctor ist bei einer Weinauktion in Trier für 3.873,45 Euro brutto unter den Hammer gekommen. „Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagte der Chef der Weingüter Wegeler, Tom Drieseberg, der die 0,7-Liter-Flasche angeboten hatte.

Am Freitag (20. September) wurden bei der Weinversteigerung des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) Grosser Ring Mosel gut 13.000 Flaschen im Wert von insgesamt rund 1,75 Millionen Euro versteigert.

Kunden aus aller Welt boten über Kommissionäre mit. Drieseberg sagte, die Flasche werde nach Angaben seines Kommissionärs nach Hongkong gehen. Die Weingüter Wegeler (Oestrich-Winkel) haben 13 Hektar Weinberge an der Mosel und 41 Hektar im Rheingau.

Der 1959er sei ein sogenannter Jahrhundertjahrgang, sagte der Geschäftsführer des VDP Mosel, Saar, Ruwer, Fabian Theiss. Der edele Tropfen war mit 500 Euro an den Start gegangen. Drieseberg hatte vor der Auktion gesagt: „Wir wollen der Welt zeigen, dass ein 60 Jahre alter Riesling in der Weltspitze seinen Platz hat.“

Verwendete Quellen:
• Deutsche Presse-Agentur